Mit "Warschau '44" strahlte das ZDF am späten Sonntagabend quasi die polnische Antwort auf "Unsere Mütter - unsere Väter" aus. Aus Quotensicht konnte das Kriegsdrama über eine Gruppe junger Polen, die im Warschauer Aufstand gegen die deutsche Besetzung kämpft, allerdings nicht mithalten mit der deutschen Erfolgsproduktion, die im vorigen Jahr sogar einen International Emmy einheimste. Wo sonst internationale Krimis überzeugen, tat sich "Warschau '44" schwer: Mehr als 1,06 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 5,6 Prozent waren für das ZDF um 22:00 Uhr nicht zu holen.

Das "heute-journal" hatten im Vorfeld hingegen noch 3,33 Millionen Zuschauer sehen wollen, nachdem eine Wiederholung der "Katie Fforde"-Reihe zum Start in den Abend auf 3,39 Millionen gekommen war. Auch die im Anschluss an "Warschau '44" in "ZDF-History" ausgestrahlte Dokumentation zum Film hatte angesichts von 710.000 Zuschauern sowie 7,8 Prozent Marktanteil übrigens mit Problemen zu kämpfen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden lediglich 4,1 Prozent Marktanteil erzielt, nachdem das Kriegsdrama selbst im Vorfeld nicht über 3,6 Prozent hinauskam.

Den reichlich ungefährdeten Tagessieg sicherte sich unterdessen beim Gesamtpublikum der Ludwigshafener "Tatort" im Ersten, der trotz Wiederholung von 5,63 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Ein glänzender Marktanteil von 20,9 Prozent war die Folge - nur beim jungen Publikum musste man sich RTL geschlagen geben. Die Krimireihe "Inspector Mathias - Mord in Wales" profitierte dagegen im weiteren Verlauf nicht von der fehlenden Krimi-Konkurrenz durch das ZDF und war mit 3,07 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,0 Prozent nur geringfügig erfolgreicher als in den vergangenen beiden Wochen.

Am Ende des Tages sicherte sich Das Erste die Marktführerschaft: Mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent lag der Sender vor dem ZDF, das am Sonntag bei schwachen 9,4 Prozent durchs Ziel kam. Eine Niederlage mussten die Mainzer zudem erneut im Duell zwischen "Immer wieder sonntags" und dem "Fernsehgarten" hinnehmen: So kam die ARD-Show am Vormittag trotz früherer Sendezeit mit 1,63 Millionen Zuschauern auf eine geringfügig höhere Reichweite als das ZDF-Pendant. Der Marktanteil fiel mit 18,2 zu 15,9 Prozent sogar deutlich besser aus.