820.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen am Mittwochabend den Auftakt zur dritten Staffel des Koch-Castings "The Taste" bei Sat.1 - mehr als 9,3 Prozent Marktanteil waren damit in der Zielgruppe nicht drin. Somit startete die neue Runde mit Jury-Neuzugang Cornelia Poletto auf dem gleichen Marktanteils-Niveau wie im Vorjahr. Damals hatte die ganze Staffel auch im Schnitt eher überschaubare 9,6 Prozent Marktanteil erzielt.

Die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 1,58 Millionen allerdings so niedrig wie noch nie. Schuld daran ist allerdings vor allem der frühere Starttermin als in den vergangenen Jahren. Die erste Staffel ging noch Mitte November an den Start, die zweite Staffel dann im Oktober. Dann ist die TV-Nutzung insgesamt höher als derzeit, wo in diversen Bundesländern noch Sommerferien sind. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit 6,4 Prozent jedenfalls in etwa auf dem Schnitt der Vorjahresstaffel.

Bei RTL meldete sich am Mittwochabend "Die 25..." zurück und sicherte sich mit den "schrillsten Hinguckern" auch prompt den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen - ohne allerdings wirklich zu glänzen. Der Marktanteil lag bei unspektakulären 13,6 Prozent. Damit setzte sich die Rankingshow gegen "Aktenzeichen XY... ungelöst" durch, die einmal mehr für ZDF-Verhältnisse herausragende 12,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern einfahren konnte. Mit 5,46 Millionen Zuschauern war "Aktenzeichen" insgesamt klar die meistgesehene Sendung des Tages. "Die 25..." erreichte bei RTL insgesamt 2,53 Millionen Zuschauer.