Nachdem das ZDF zuletzt selbst mit den Champions-League-Qualifikationsspielen von Bayer Leverkusen schon rund sechs Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken konnte, kommen die starken Quoten für das erste Spiel des FC Bayern München alles andere als überraschend: 8,15 Millionen Zuschauer verfolgten am Mittwochabend im ZDF, wie die Bayern sich mit 3:0 gegen Olympiakos Piräus durchsetzen konnten. Das entsprach beim Gesamtpublikum einem starken Marktanteil von 28,8 Prozent.

Natürlich reichte das für den klaren Tagessieg. Und auch bei den jüngeren Zuschauern kam keine andere Sendung an König Fußball heran: 2,23 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten eingeschaltet. Mit 21,5 Prozent fiel der Marktanteil aber gleichwohl deutlich niedriger aus als beim Gesamtpublikum. In der Halbzeit-Pause fand auch das "heute-journal" 7,3 Millionen Zuschauer insgesamt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 24,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 17,7 Prozent erreicht.

Die Konkurrenz war am Mittwoch weit abgeschlagen. Die zweitmeisten Zuschauer zählte in der Primetime noch Das Erste - allerdings blieb der Film "Die Eisläuferin" mit 3,01 Millionen Zuschauern bei überschaubaren 10,1 Prozent Marktanteil hängen. "Plusminus" musste sich anschließend mit 2,08 Millionen Zuschauern zufrieden geben, was nur 7,5 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen hieß der stärkste Verfolger RTL. "Die 25 unfassbarsten Begegnungen" kamen auf respektable 14,6 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 2,97 Millionen nur hauchdünn unter der des ARD-Films. "Stern TV" tat sich anschließend mit 11,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen trotzdem schwer.