Am Freitagabend begann das ZDF mit der Ausstrahlung der horizontal erzählten Serie "Blochin" mit Jürgen Vogel, die in einer Art Event-Programmierung an drei aufeinanderfolgenden Tagen gezeigt wird. Die Quoten waren nicht schlecht, ein Überflieger war "Blochin" allerdings auch nicht: Vier Millionen Zuschauer hatten um 20:15 Uhr eingeschaltet, um die erste, 90-minütige Folge zu sehen. Das entsprach einem Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum.

Damit lag "Blochin" klar über dem ZDF-Senderschnitt und sicherte sich auch den Primetime-Sieg am Freitag vor dem Film "Süßer September", den im Ersten nur 3,57 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten. Allerdings ist auch klar: Mit klassischen Krimis kann das ZDF deutlich mehr Zuschauer erreichen. Auch mit Wiederholungen von "Der Staatsanwalt" und "SOKO Leipzig" hatte das ZDF am Freitagabend zuletzt ein paar Zuschauer mehr.

Während klassische ZDF-Krimis insgesamt ein größeres Publikum ansprechen, war das "Blochin"-Publikum für ZDF-Verhältnisse aber immerhin überdurchschnittlich jung: Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die Auftaktfolge gute 9,0 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Ein Pfund beim jungen Publikum hat das ZDF zudem weiterhin mit der "heute-show" in der Hand, die trotz der früher als gewohnten Sendezeit - los ging's diesmal schon um 22:19 Uhr - wieder gute 11,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte. 3,37 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.

Einen herausragend guten Abend erlebte unterdessen Arte. Der Film "Sein letztes Rennen" mit Dieter Hallervorden als ehemaligem Marathon-Olympiasieger lockte dort 1,6 Millionen Zuschauer an. Das entsprach beim Gesamtpublikum 5,6 Prozent Marktanteil. Und der Film interessierte Jung und Alt gleichermaßen: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden tolle 5,5 Prozent Marktanteil erzielt.