Wegen mieser Quoten beendete Sat.1 sein "Mila"-Experiment am Vorabend nach gerade mal zehn Folgen. Seit der Absetzung sind nun zwei Wochen vergangen, doch für Besserung sorgte das Alternativ-Programm bislang nicht. Die Scripted Reality "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" scheiterte zuletzt regelmäßig daran, auf dem Sendeplatz um 19:00 Uhr einen Marktanteil von fünf Prozent in der Zielgruppe einzufahren. Den Tiefpunkt gab's am Dienstag, als "In Gefahr" bei lediglich 3,5 Prozent hängen blieb.

Aber auch zum Ausklang der Woche sah es kaum besser aus: Mit nur 240.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es für gerade mal 4,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt blieben nur 790.000 Zuschauer dran, nachdem eine weitere Folge des Formats im Vorfeld immerhin noch 1,01 Millionen vor dem Fernseher hielt. Die "Sat.1 Nachrichten" leiden unterdessen weiter unter dem äußerst schwachen Vorlauf: Sie markierten am Freitag mit einem Marktanteil von lediglich 3,5 Prozent den Tiefpunkt des Tages für den Sender.

Doch es gibt auch gute Nachrichten: So setzte sich "Auf Streife - Die Spezialisten" auf dem Sendeplatz um 15:00 Uhr mit einem beachtlichen Marktanteil von 16,1 Prozent klar gegen das neue RTL-Format "Anwälte & Detektive" durch, das recht unspektakuläre 12,9 Prozent erzielte. Zuvor hatte der "Blaulicht-Report" hingegen noch 15,5 Prozent eingefahren und sich gegen das mit 14,5 Prozent Marktanteil ebenfalls starke "Auf Streife" behauptet. Und auch die "Anwälte im Einsatz" bescherten Sat.1 am Freitag mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent ebenso starke Quoten wie "Mein dunkles Geheimnis", das danach noch 14,0 Prozent der Werberelevanten sahen.

Erfolgreich war Sat.1 außerdem mit seinem "Frühstücksfernsehen" unterwegs. Das kam mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent in den Morgenstunden in die Nähe des bisherigen Jahresbestwerts. Ohnehin lief die gesamte Woche für das Magazin überaus stark: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 15,4 Prozent war das "Frühstücksfernsehen" in den vergangenen Tagen so erfolgreich wie seit Ende Mai 2013 nicht mehr.