Dokumentationen zur besten Sendezeit am Samstagabend um 20:15 Uhr - das ist man sonst nur von Vox gewohnt. Am Tag der Deutschen Einheit setzten aber erstaunlicherweise auch RTL II und kabel eins zur gleichen Zeit auf diese Farbe. Mit dem Ergebnis glücklich sein konnte letztlich allerdings keiner der Sender. Am thematisch passendsten hatte sich dabei kabel eins aufgestellt und widmete sich unter dem Titel "Endlich eins!" 25 Jahren Deutscher Einheit. Mit nur 290.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern musste sich die über vierstündige Sendung aber mit sehr mageren 3,2 Prozent Marktanteil zufrieden geben. 510.000 Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet.

Vox setzte stattdessen ebenfalls abendfüllend auf das musikalische Thema "DJs - Die neuen Superstars". Das lief zwar etwas besser, mit 370.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern blieb auch diese Produktion bei ziemlich mageren 4,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hängen. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit im Schnitt 500.000 sogar knapp unter der von "Endlich eins!" bei kabel eins.

RTL II setzte unterdessen mit "Unsere Erde" auf Natur, fuhr damit aber noch schlechter. Mehr als 3,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht zu holen. "Tier an Tier - Das Schwarmprinzip" verharrte im Anschluss ab 22:15 Uhr mit 3,1 Prozent Marktanteil auf diesem mauen Niveau. Ganz bitter wurde es dann ab 23:20 Uhr: Das "Global Citizen Festival" drückte den Marktanteil auf katastrophale 1,3 Prozent in der Zielgruppe nach unten.