Dass Christian Rach vom ZDF zu RTL zurückgekehrt ist, hat sich sowohl für Rach als auch für den Kölner Privatsender gelohnt. Die Quoten der neuen Sendung "Rach undercover", in der der Sternekoch bis zur Unkenntlichkeit verkleidet Restaurants unter die Lupe nimmt, können sich sehen lassen, wenngleich es während der ersten Staffel nicht gelungen ist, an Rachs frühere Erfolge als "Restauranttester" anzuknüpfen. Zum Abschied konnte die Dokusoap noch einmal etwas zulegen: 1,62 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen am Montag einem guten Marktanteil von 14,8 Prozent in der Zielgruppe.

Marktanteils-Trend: Rach Undercover

Rach Undercover

Den Tagessieg musste "Rach undercover" damit allerdings erneut "The Big Bang Theory" überlassen: Die US-Sitcom setzte sich mit einem Dreierpack an die Spitze. Am beliebtesten war dabei die neue Folge, die gleich zu Beginn des Abends auf 1,89 Millionen junge Zuschauer sowie beachtliche 17,4 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt schalteten 2,38 Millionen Zuschauer ein. Aber auch die zwei hinterhergeschobenen Wiederholungen blieben mit Marktanteilen von 15,5 und 14,2 Prozent ein voller Erfolg. Umso ärgerlicher, dass "Undateable" erneut zu wenig aus dem starken Vorlauf machte. Mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent ging es aber zumindest erneut leicht nach oben.

Im weiteren Verlauf des Abends war dann wieder alles im Lot: So steigerte sich "Circus HalliGalli" mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent auf den besten Wert seit Ende März und "TV total" überzeugte zu später Stunde sogar 14,3 Prozent der Werberelevanten. Verlassen konnte sich ProSieben unterdessen auch auf seinen "Big Bang Theory"-Dreierpack am Nachmittag, der die Marktanteile ab 15:35 Uhr auf bis zu 15,6 Prozent in der Zielgruppe steigen ließ. Noch hat sich der Sendeplatz-Tausch mit "How I Met Your Mother" allerdings nicht so recht gelohnt: Auf dem früheren Termin blieb "HIMYM" mit Marktanteilen zwischen 10,0 und 10,7 Prozent am Montag jedenfalls ziemlich blass.

Doch zurück zu RTL und Christian Rach: Der brachte es am Montagabend mit seiner Dokusoap insgesamt auf 3,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,3 Prozent. Das waren zwar weniger als bei den ersten beiden Folgen, aber 260.000 Zuschauer mehr als sieben Tage zuvor. Im Vergleich zu "Wer wird Millionär?" kamen dem Sender erneut einige Zuschauer abhanden: Das Quiz hatte es zum Start in den Abend noch auf 5,05 Millionen Zuschauer gebracht, musste sich damit allerdings dem ZDF-Melodram "Der Verlust" geschlagen geben, das sogar 5,22 Millionen Zuschauer unterhielt. Am späten Abend hielt "Extra" schließlich noch mit freundlicher Unterstützung von Christian Rach 2,75 Millionen Zuschauer bei RTL. Der Marktanteil blieb in der Zielgruppe mit 14,5 Prozent stabil.