Von den über drei Millionen Zuschauern, die im Februar den Auftakt der neuen US-Serie "The Flash" verfolgten, sind inzwischen nur noch etwas mehr als eine Million übrig geblieben. Genau genommen verzeichnete ProSieben am Dienstag wie schon vor zwei Wochen im Schnitt lediglich 1,08 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe sackte der Marktanteil sogar auf ein neues Tief: Mehr als 7,5 Prozent waren bei den 14- bis 49-Jährigen für "The Flash" nicht zu holen. Gestartet war die Superhelden-Serie einst noch mit mehr als 20 Prozent. Inzwischen liegt sie nicht nur hinter der "Höhle der Löwen" und Daniela Katzenberger, sondern auch hinter der ARD-Klinikserie "In aller Freundschaft", die es am Dienstag auf einen Marktanteil von 7,8 Prozent beim jungen Publikum brachte.

Marktanteils-Trend: The Flash

The Flash

"Gotham" blieb im Anschluss dagegen ein neues Tief erspart: Mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe sowie insgesamt 930.000 Zuschauern lief es aber auch hierfür nicht gerade berauschend. Und auch Stefan Raab konnte den Abend aus Quotensicht nicht mehr retten: "TV total" enttäuschte zu später Stunde mit mageren 8,8 Prozent. Zu überzeugen wussten am Dienstagabend bei ProSieben nur die "Simpsons", die mit einer neuen und einer alten Folge zunächst auf Marktanteile von 12,4 und 12,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kamen. "Bones"  schlug sich zur selben Zeit allerdings besser und bescherte RTL mit 14,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen die Marktführerschaft.

Insgesamt konnten sich 2,91 Millionen Zuschauer für die US-Krimiserie erwärmen, ehe "CSI: Cyber" noch 2,49 Millionen vor dem Fernseher hielt. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt in der klassischen Zielgruppe bei 12,1 Prozent und damit wieder ein gutes Stück über dem Tiefstwert der vergangenen Woche. Auch "Person of Interest" schlug sich anschließend mit 12,6 Prozent etwas besser. Spürbar erholt präsentierte sich am Dienstagabend auch Sat.1, wo man nach dem schnellen Versenden der zweiten Staffel von "Josephine Klick" nun wieder auf Spielfilm-Kost setzte. Trotz Wiederholung kam "Und weg bist Du" auf einen recht soliden Marktanteil von 9,5 Prozent beim jungen Publikum. 2,02 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein.

"Akte 20.15" profitierte hingegen nicht vom stärkeren Vorlauf und blieb direkt danach mit nur 1,25 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe blass. Der Tagesmarktanteil von Sat.1 belief sich unterdessen auf wenig spektakuläre 9,2 Prozent, was auch daran liegt, dass die Marktanteile bereits ab 17:00 Uhr in den einstelligen Bereich gefallen waren. ProSieben erzielte am Dienstag übrigens kaum bessere 9,8 Prozent in der Zielgruppe und lag damit vier Prozentpunkte hinter Marktführer RTL.