Als durchschlagenden Erfolg lässt sich die zwölfte "Big Brother"-Staffel, die zugleich die erste für den Frauensender Sixx ist, derzeit gewiss nicht werten. Zuletzt bewegte sich die Realityshow mehrfach unterhalb des Senderschnitts - so belief sich der Marktanteil am vorigen Samstag beispielsweise auf gerade mal 1,0 Prozent in der Zielgruppe. Die Hürde von zwei Prozent hat "Big Brother" bereits seit Anfang vergangener Woche nicht mehr überspringen können.

Auch am Mittwoch sah es wieder reichlich unspektakulär aus: Mehr als 260.000 Zuschauer waren ab 22:10 Uhr nicht drin für die Sixx-Show - das waren 100.000 weniger als am Tag zuvor bei der zweistündigen Entscheidungsshow, die allerdings auch schon zwei Stunden früher begann. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei ziemlich mäßigen 1,4 Prozent. Zum Vergleich: Eine Woche zuvor hatte es "Big Brother" noch auf 1,8 Prozent gebracht, vor zwei Wochen waren mittwochs sogar 2,8 Prozent erzielt worden.

Marktanteils-Trend: Big Brother

Big Brother

Auch mit Blick auf die Gesamt-Reichweite musste "Big Brother" seit dem Start kräftige Verluste hinnehmen: Brachte es die erste Tageszusammenfassung noch auf fast eine halbe Million Zuschauer, so hat sich diese Reichweite inzwischen fast halbiert. Ganz zu schweigen von der Auftaktshow, die Ende September noch 770.000 Zuschauer zum Einschalten bewog.

Immerhin: Verglichen mit dem Vorprogramm war "Big Brother" recht erfolgreich unterwegs. So kam die Datingshow "Sexy Beasts" zum Start in den Abend auf gerade mal 140.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,8 Prozent, ehe "Paula kommt - Sex und Gute Nacktgeschichten direkt danach mit 180.000 Zuschauern sowie 0,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ähnlich blass blieb. "Frauendingsbums - Attraktives Halbwissen" steigerte sich im Vorfeld von "Big Brother" auf 1,1 Prozent, bewegte sich damit aber ebenfalls unterhalb des Senderschnitts.