Durch die jüngste Niederlage gegen Irland macht es die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation doch noch einmal spannend - das dürfte RTL mit Blick auf das Spiel gegen Georgien vermutlich durchaus gelegen kommen. Mit den Quoten vom Donnerstag kann man in Köln jedenfalls schon mal sehr zufrieden sein. So waren bereits während der ersten Halbzeit im Schnitt 10,63 Millionen Zuschauer dabei, die für einen starken Marktanteil von 31,7 Prozent sorgten. Die zweite Hälfte wollten schließlich sogar 11,84 Millionen Fans sehen. Zu diesem Zeitpunkt lag der Marktanteil bei hervorragenden 40,6 Prozent.

Einen neuen Bestwert verpasste RTL damit allerdings: Den hält nach wie vor die zweite Hälfte des Hinspiels gegen Georgien, die im März sogar 12,60 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. Unterdessen war das Qualifikationsspiel am Donnerstag auch in der Zielgruppe nicht zu schlagen: Dort war die zweite Halbzeit mit 4,26 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 40,3 Prozent auf ähnlicher Flughöhe unterwegs, nachdem die erste Hälfte bereits auf 33,0 Prozent Marktanteil gekommen war.

Und auch sonst verlief der Fußball-Abend für den Sender nach Plan: So brachte es die Vorberichterstattung zunächst auf 4,53 Millionen Zuschauer, nach dem Spiel blieben bis Mitternacht noch 3,58 Millionen am Ball. In der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt noch bei sehr guten 22,8 Prozent. Die Konkurrenz konnte erwartungsgemäß nicht mithalten, blieb allerdings trotz der Fußball-Übermacht nicht gänzlich ohne Chance. So brachte es der "Dampfnudelblues" im Ersten auf 4,03 Millionen Zuschauer und auch das ZDF-"Traumschiff" war mit 3,70 Millionen Zuschauern durchaus gefragt. Bei beiden Filmen handelte es sich übrigens um Wiederholungen.

Erfolgreich verlief der Abend zudem für Sat.1, wo drei Folgen von "Criminal Minds" Marktanteile zwischen 11,1 und 12,1 Prozent beim jungen Publikum erzielten. Zu später Stunde drehte die französische Krimiserie "Profiling Paris" zudem mächtig auf: Sie verzeichnete mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent ihren bislang besten Wert beim jungen Publikum. Insgesamt waren ab 23:12 Uuhr noch 1,62 Millionen Zuschauer dabei. Bei ProSieben schlug sich "Transformers" gegen die EM-Quali mit 9,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unterdessen zumindest wacker. Für Vox gab's dagegen nichts zu holen: Dort ging die Komödie "Dickste Freunde" völlig baden - mehr als ein Marktanteil von 3,6 Prozent war nicht zu holen.