Ze.tt, BYou, Bento - in diesen Tagen schießen die jungen Online-Angebote etablierter Print-Marken wie Pilze aus dem Boden. Nun arbeitet auch das "Handelsblatt" an einem entsprechenden Projekt. Es hört auf den Namen "Orange" und soll nach Angaben des Verlags am Mittwoch, den 28. Oktober an den Start gehen. Die Macher versprechen ihren Lesern ein "Wirtschafts-Update", das über aktuelle Themen informiert und "Insights" bietet. "Kein unnötiges, langweiliges Blabla sondern kurz, einfach & verständlich", so lautet die Devise.

Online befindet sich bereits eine Ankündigungsseite, auf der man sich anmelden kann, um via Whatsapp über den Start von "Orange" informiert zu werden. Bis dahin veröffentlicht ein vierköpfiges Team auf Facebook schon mal erste Test-Artikel, die einen Vorgeschmack auf das künftige Angebot geben sollen. Thematisch reicht die Bandbreite dort bislang von der Frage, ob McDonalds nun Bio zum Mainstream machen wird, über den Literatur-Nobelpreis bis hin zum "Safe Harbor"-Abkommen. Aktuell zählt die Facebook-Seite von "Orange" übrigens etwas mehr als 200 Fans.