Nach dem Ende seiner Talkshow ist Reinhold Beckmann inzwischen regelmäßig mit seiner Reportage-Reihe im Ersten zu sehen - mit nur rund zwei Millionen Zuschauern war diese zuletzt allerdings kein Erfolg. An diesem Montag verzeichnete "#Beckmann" nun aber erstmals gute Quoten. Möglich machten das ein späterer Sendeplatz und das Zusammenspiel mit dem im Vorfeld ausgestrahlten Sozialdrama "Auf der Straße". Das schwang sich mit 4,48 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,8 Prozent zum stärksten Verfolger von "Bauer sucht Frau" auf und konnte auch die ZDF-Krimireihe "Kommissar Marthaler" hinter sich lassen, die es zur selben Zeit auf weniger als vier Millionen brachte.

Es waren also beste Voraussetzungen für "#Beckmann": Mit 3,54 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,1 Prozent wusste die Reportage zum Thema "Absturz in die Schuldenfalle" dann auch zu überzeugen. Der bisherige Bestwert konnte damit also um 1,3 Millionen Zuschauer überboten werden. Ob Quoten in dieser Größenordnung zu wiederholen sein werden, steht allerdings in den Sternen, schließlich wird "#Beckmann" als Reaktion auf die bislang schwachen Quoten ab dem kommenden Jahr erst um 22:45 Uhr an den Start gehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab's am Montag übrigens ebenfalls einen Bestwert: Mit 5,3 Prozent Marktanteil fiel dieser aber dennoch recht mäßig aus.

Für den höchsten Marktanteil des Abends beim jungen Publikum sorgte übrigens die Dokumentation "Dunkles Deutschland", die im Anschluss an die "Tagesthemen" zu sehen war und es auf 7,1 Prozent brachte. Insgesamt verfolgten 1,75 Millionen Zuschauer den Film über rechte Stimmungsmacher. Gut entwickeln sich nach wie vor auch die "Quizduell"-Quoten am Vorabend: Auch am Montag gelang der Show mit Jörg Pilawa wieder der Sprung über die Marke von zwei Millionen Zuschauern. Im Schnitt 2,04 Millionen schalteten um 18:00 Uhr ein und sorgten für einen guten Marktanteil von 11,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das "Quizduell" zumindest solide 5,9 Prozent Marktanteil.

Das "Großstadtrevier" kam anschließend hingegen nicht über schwache 3,1 Prozent beim jungen Publikum hinaus. Insgesamt lief es mit 2,30 Millionen Zuschauer sowie 9,5 Prozent aber durchaus ordentlich, wenn man bedenkt, dass lediglich eine Wiederholung der Serie ausgestrahlt wurde.