Holland ist raus, die Türkei qualifiziert und RTL Nitro auf dem Quotenhöhepunkt - soweit die Ergebnisse des Fußballabends am Dienstag. Die sportliche Einordnung überlassen wir gerne anderen, kümmern wir uns um die Zahlen, die heute in Köln-Deutz für gute Stimmung sorgen dürften. Die erste Halbzeit der Konferenz, die RTL Nitro im Programm hatten, sahen bereits 1,53 Millionen Zuschauer. Und im Lauf des Abends stieg das Interesse noch deutlich an: Während der zweiten 45 Minuten hatten im Schnitt 2,03 Millionen Zuschauer eingeschaltet - damit stellte RTL Nitro neue Senderbestmarken auf. Ein Vergleich: Die reichweitenstärkste Sendung von ProSieben hatte am Dienstag 1,46 Millionen Zuschauer, Sat.1 lag mit 2,18 Millionen Zuschauern gar nicht allzu weit vor RTL Nitro.

Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es prächtig: Der Marktanteil lag während der ersten Halbzeit bereits bei sehr guten 5,7 Prozent, während der zweiten 45 Minuten steigerte sich RTL Nitro dann noch auf herausragende 7,9 Prozent - wenn man bedenkt, dass es Spiele ohne deutsche Beteiligung waren, dann sind das schon beeindruckende Zahlen. Die Highlight-Zusammenfassung im Anschluss hielt den Marktanteil in der klassischen Zielgruppe dann noch bei sehr guten 5,3 Prozent.

Den Schwung wollte RTL Nitro dann zudem nutzen, um seinen Zuschauern die Sitcom "Brooklyn Nine-Nine" vorzustellen, die künftig regulär freitags im Programm sein wird. Immerhin 350.000 Zuschauer sahen die Vorpremiere der ersten Folge am späten Abend, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 1,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,3 Prozent Marktanteil erreicht.