Schon als in der vergangenen Woche die Entscheidung um den WM-Titel in der Formel 1 fiel, kam die Übertragung, die aufgrund der Zeitverschiebung zu Amerika erst in der Primetime ab 20 Uhr zu sehen war, nicht über magere Quoten knapp im zweistelligen Bereich hinaus. Nachdem der Weltmeister in dieser Woche bereits feststand, lief es erwartungsgemäß sogar noch schlechter. RTL kam mit der Übertragung des Großen Preises von Mexiko ab kurz nach 20 Uhr nicht über sehr schwache 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. 3,7 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das waren auch in absoluten Zahlen deutlich weniger als für gewöhnlich die Nachmittagsrennen verfolgen.

Die Formel 1 schadete RTL dabei allerdings nicht nur in der Primetime, durch die Vorberichterstattung sah es auch am Vorabend schon sehr schwach aus. Auch der "Countdown" ab kurz nach 19 Uhr erreichte nur einen Marktanteil von 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und zwei Millionen Zuschauer insgesamt. Nach dem Rennen gab es dann auch keine Besserung mehr, im Gegenteil: "Spiegel TV" kam auf einen Marktanteil von 5,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe, "The Rite - Das Ritual" lief ab 23 Uhr mit nur 4,4 Prozent Marktanteil sogar noch schlechter. Die Folge: Mit einem Tagesmarktanteil von 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erlebte RTL den schwächsten Tag des gesamten Jahres, schwächer lief es im vergangenen Jahr nur während der Fußball-WM.

ProSieben hatte hingegen gut lachen: Obwohl "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" seit der Free-TV-Premiere vor nicht ganz zwei Jahren bereits zum fünften Mal zur besten Sendezeit lief, sah es mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einmal mehr erfreulich gut aus. 2,62 Millionen Zuschauer hatten hier insgesamt eingeschaltet. Den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen musste ProSieben aber trotzdem dem "Tatort" überlassen, der bei den 14- bis 49-Jährigen mit 22,1 Prozent Marktanteil triumphierte.

Beim Gesamtpublikum war er freilich ohnehin unschlagbar: 9,39 Millionen Zuschauer schalteten in dieser Woche ein, das entsprach einem Marktanteil von 25,9 Prozent. Das ZDF setzte nur eine Wiederholung von "Rosamunde Pilcher: Die falsche Nonne" dagegen und erreichte damit nur rund halb so viele Zuschauer: 4,67 Millionen wurden hier gezählt. Das "heute-journal" hatte im Anschluss sogar 100.000 Zuschauer mehr. Trotzdem blieb Das Erste auch nach dem "Tatort" in Führung: Jauchs Talk sahen nämlich sogar 5,05 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 17,7 Prozent beim Gesamtpublikum.