Schon die Auftakt-Quoten des "Clubs der roten Bänder" ließen Vox in der vorigen Woche jubeln: Rund 2,4 Millionen Zuschauer sahen die ersten beiden Folgen der ersten eigenproduzierten Serie des Kölner Privatsenders. Dass Vox damit einen Nerv getroffen hat, zeigen nicht nur die anhaltend positiven Rückmeldungen in den sozialen Netzwerken, sondern auch die Zuschauerzahlen, die in der zweiten Woche sogar noch einmal gestiegen sind. So schalteten am Montag um 20:15 Uhr im Schnitt 2,53 Millionen Zuschauer ein, ehe eine Stunde später sogar 2,65 Millionen dabei waren.

Der Markanteil belief sich zu diesem Zeitpunkt schon beim Gesamtpublikum auf überzeugende 8,2 Prozent - und fiel in der Zielgruppe noch einmal ein ganzes Stück höher aus. Mit 1,75 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern darf sich Vox über richtig starke 14,7 Prozent freuen, was gegenüber der Auftakt-Folge einem Plus von fast zwei Prozentpunkten entspricht. Bereits die erste Folge des Abends hatte dem Sender einen tollen Marktanteil von 14,0 Prozent beschert. Der "Club der roten Bänder" hat den Marktanteil auf diesem Sendeplatz im Vergleich zu "Chicago Fire" also mal eben verdoppeln können. Ein ermutigendes Signal.

Im weiteren Verlauf des Abends kamen Vox allerdings auch in dieser Woche wieder zahlreiche Zuschauer abhanden - über zwei Millionen schalteten nach dem "Club der roten Bänder" ab. Gerade mal 590.000 Zuschauer sahen die kurzfristig anstelle von "Chicago P.D." ins Programm zurückgeholte Anwaltsserie "Suits" um kurz nach 22 Uhr, in der Zielgruppe sackte der Marktanteil auf völlig desolate 4,5 Prozent ab. Mit einer weiteren "Suits"-Folge schaffte Vox direkt danach kaum bessere 4,6 Prozent. Nur 320.000 Zuschauer saßen zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Fernseher.

Doch zurück zum "Club der roten Bänder": Besser als für die neue Vox-Serie lief es am Montagabend nur für eine neue Folge von "The Big Bang Theory" bei ProSieben und die RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau". Die sicherte sich mit 2,22 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,1 Prozent den Tagessieg. Auch insgesamt lagen die Bauern vorne: 5,99 Millionen Zuschauer schalteten ein, nachdem "Wer wird Millionär?" zuvor bereits von 5,94 Millionen gesehen wurde. Der ZDF-Film "Ein großer Aufbruch" folgte mit deutlichem Abstand und erreichte am Montagabend im Schnitt 4,65 Millionen Zuschauer.