Ein Vierteljahrhundert nach der Premiere sollte es die originale Synchronfassung des Klassikers "Arielle, die Meerjungfrau" im vergangenen Jahr erstmals ins Free-TV schaffen. Letztlich hatte RTL aber doch nur Zugriff auf die neue und von Fans verschmähte Synchronisierung des Disney-Klassikers. Am Freitagabend unternahm nun der Disney Channel einen neuen Anlauf und schaffte es auch tatsächlich, die originale Fassung des Animationsfilms zu zeigen. Aus Quotensicht kann sich "Arielle" durchaus sehen lassen.

520.000 Zuschauer verfolgten die Ausstrahlung zur besten Sendezeit, womit der Disney Channel insgesamt einen Marktanteil von 1,7 Prozent erreichte. Deutlich besser schlug sich "Arielle, die Meerjungfrau" freilich in der Zielgruppe. Dort sahen 340.000 Zuschauer den Disney-Klassiker, der damit von 3,4 Prozent gesehen wurde. Für den Disney Channel ist dies ein ordentlicher Wert, mit dem man auch vor Super RTL lag. Dort verfolgten 310.000 Zuschauer in der Zielgruppe "Die Schlümpfe und die Zauberflöte", was einem Marktanteil von 3,1 Prozent entspricht. Insgesamt lag Super RTL mit 680.000 Zuschauern und 2,2 Prozent allerdings klar vor dem Disney Channel.

In der Zielgruppe waren beide Sender übrigens kabel eins dicht auf den Fersen. "Castle" sahen dort zum Start in den Abend nur 390.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 3,9 Prozent entspricht. Die zweite Folge verlor dann noch zehntausend Zuschauer, auch der Marktanteil bewegte sich auf 3,6 Prozent nach unten. Insgesamt schalteten 880.000 Zuschauer die erste Folge ein, bei der zweiten waren 990.000 Zuschauer dabei. Etwas besser, aber auch nicht überragend schlug sich am Freitagabend VOX mit "Law & Order: Special Victims Unit". Die Erstausstrahlung zur besten Sendezeit verfolgten 650.000 Zuschauer in der Zielgruppe, was 6,5 Prozent entspricht. Die weiteren Folgen pendelten zwischen 6,0 und 7,5 Prozent.