Wer schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen des englischen Königshauses werfen wollte, kann dies seit Mittwochabend bei ProSieben in der neuen US-Serie "The Royals" tun. Königlich fielen die Auftakt-Quoten allerdings nicht aus: Im Schnitt wollten 1,13 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer Liz Hurley als Queen sehen, die eine Menge zu tun hat, um das Image der Royals zu wahren. Der Marktanteil lag bei recht unspektakulären 10,4 Prozent, fiel damit aber zumindest etwas höher aus als zuletzt bei "The 100" - mit dessen Auftakt-Werten konnte der jüngste Serien-Neustart allerdings nicht mithalten: Im Sommer hatte "The 100" nämlich mit mehr als drei Millionen Zuschauern einen Spitzen-Start hingelegt.

Insgesamt konnten sich 1,56 Millionen Zuschauer für die ersten beiden Folgen von "The Royals" zur besten Sendezeit begeistern. Angesichts der Fußball-Konkurrenz wird man damit in Unterföhring vermutlich noch ganz gut leben können, auch wenn man bei ProSieben gut daran tut, nicht nur die Champions League für den allenfalls mäßigen Auftakt verantwortlich zu machen. Mit knapp 14 Prozent Marktanteil erwies sich das Spiel der Gladbacher im ZDF nämlich nicht gerade als Überflieger. Und auch die übrige Konkurrenz wäre zu schlagen gewesen: So blieb RTL mit seiner Rankingshow "Die 25 schrecklich schönsten Schicksale" ziemlich blass und erzielte lediglich einen Marktanteil von 11,9 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 2,65 Millionen Zuschauern.

Schon jetzt ist jedenfalls klar, dass die Quoten der ProSieben-"Royals" in den kommenden Wochen besser nicht noch weiter sinken sollten. Überhaupt nicht funktioniert hat zudem das Zusammenspiel mit den Wiederholungen von "The Big Bang Theory", die direkt im Anschluss an "The Royals" weniger als eine Million Zuschauer bei ProSieben hielten. In der Zielgruppe ging der Marktanteil zunächst auf völlig indiskutable 6,6 Prozent zurück, ehe eine weitere Folge der Sitcom zumindest etwas bessere 8,5 Prozent erzielte. Auch "TV total" konnte nichts mehr reißen und blieb bei schwachen 9,5 Prozent hängen.

Ähnlich durchwachsen wie für ProSieben verlief der Mittwochabend unterdessen für Sat.1. Dort verzeichnete die Fantasykomödie "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse" im Schnitt 1,91 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,1 Prozent in der Zielgruppe. Die "24 Stunden"-Reportage halbierte den Wert allerdings auf miese 5,1 Prozent, bevor sich die "Focus TV-Reportage" mit 4,7 Prozent noch ein Stückchen schwerer tat. Für den Tiefpunkt aber sorgte "News & Storys", das Sat.1 nach Mitternacht mit gerade mal noch 1,4 Prozent Marktanteil auf Zwergen-Niveau schrumpfte.