Im Schnitt verzeichnete Günther Jauch in den vergangenen vier Jahren mit seinem Polittalk im Ersten 4,62 Millionen Zuschauer. Die Quoten der letzten Ausgabe, in der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Sonntagabend als einziger Gast eingeladen war, passte so gesehen gut ins Bild: Mit 4,64 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,2 Prozent war die Abschiedssendung auf gewohnter Flughöhe unterwegs - ein gesteigertes Interesse an Jauchs Abgang von der Talk-Bühne war somit also nicht festzustellen.

Beim jungen Publikum brachte es "Günther Jauch" mit einer Million Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auf einen Marktanteil von 9,1 Prozent. Jauch schlug sich damit übrigens ein gutes Stück besser als seine Vorgängerin Anne Will, die bekanntermaßen ab Mitte Januar mit ihrer Talkshow auf den Sendeplatz nach dem "Tatort" zurückkehren wird. Bis Jauch das Ruder übernahm, hatte es Will im Jahr 2011 nämlich nur auf etwas mehr als vier Millionen Zuschauer gebracht - ein "Jauch-Effekt" ließ sich anhand der Quoten also durchaus ablesen. Verlassen konnte sich der Moderator aber auch auf den zuletzt immer stärker gewordenen "Tatort", wobei die Krimireihe vor der letzten Ausgabe aus Sicht der Zuschauerzahlen vergleichsweise unspektakulär daherkam.

Waren vor einer Woche noch knapp zehn Millionen dabei, kam "Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes" diesmal nicht über 8,57 Millionen Zuschauer hinaus. Für den völlig ungefährdeten Tagessieg reichte das aber natürlich trotzdem - und der Marktanteil in Höhe von 24,0 Prozent kann sich ebenfalls sehen lassen. Als stärkster Verfolger erwies sich ein neuer Film der Inga-Lindström-Reihe im ZDF: "Liebe deinen Nächsten" hielt sich mit 6,07 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,0 Prozent sehr wacker gegen die Krimi-Konkurrenz und auch das anschließende "heute-journal" war mit 5,25 Millionen Zuschauern noch außerordentlich erfolgreich.

Das Erste punktete unterdessen auch am Nachmittag: Knapp vier Millionen Zuschauer verfolgten den Biathlon-Lauf der Mixed-Staffel um 15:30 Uhr und trieben den Marktanteil auf starke 20,1 Prozent. Zuvor kam ein anderes Rennen bereits auf 3,33 Millionen Zuschauer sowie 18,4 Prozent. Kein Wunder also, dass Das Erste am Sonntag klarer Tagesmarktführer wurde: Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent lag der Sender knapp drei Prozentpunkte vor dem ZDF.