Schon der Tagesmarktanteil in Höhe von 7,3 Prozent zeigt, dass der 1. Advent für Sat.1 alles andere als ein guter Tag gewesen sein muss. Tatsächlich gelang dem Sender nur ganz vereinzelte zu Randzeiten mal der Sprung in die Zweistelligkeit: Selbst die im vorigen Jahr noch überaus erfolgreiche Kuppelsoap "Hochzeit auf den ersten Blick" erwischte am Sonntag einen schwachen Tag und musste mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent in der Zielgruppe einen neuen Tiefstwert hinnehmen. Dass "Vermisst" bei RTL ab 19:05 Uhr mit nur 11,2 Prozent Marktanteil nichts reißen konnte, half dem Sat.1-Format somit also überhaupt nicht.

Marktführer am Vorabend war hingegen ein "Galileo Spezial", in dem es um "Mega-Erdlöcher" ging. Mit 1,33 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem überzeugenden Marktanteil von 12,9 Prozent schaffte es das Wissensmagazin bis auf den fünften Platz. Und auch zur besten Sendezeit lief es gut für ProSieben: Leonardo DiCaprio und Christoph Waltz brachten es mit der Wiederholung von "Django Unchained" auf einen überzeugenden Marktanteil von 14,3 Prozent in der Zielgruppe.

RTL verzeichnete mit der Free-TV-Premiere von "Elysium" zwar ein paar junge Zuschauer mehr als ProSieben, musste wegen der deutlich kürzeren Laufzeit des Films aber einen niedrigeren Marktanteil hinnehmen. Mit 13,1 Prozent lief es zwar nicht sonderlich berauschend, aber zumindest akzeptabel für den Kölner Sender. Die Tagesmarktführerschaft musste RTL zudem ebenfalls den Kollegen von ProSieben überlassen - daran änderte auch die Formel 1 am Nachmittag nichts, die sich angesichts der bereits entschiedenen Weltmeisterschaft mit 17,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum deutlich schwerer tat als gewöhnlich.

Sat.1 konnte unterdessen auch am Abend nichts reißen: Dort gingen zwei alte Folgen von "Navy CIS" mit gerade mal noch 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter. Weniger als zwei Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Der Sender lag damit noch hinter der Vox-Show "Grill den Henssler", für die sich 2,07 Millionen Zuschauer entschieden. In der Zielgruppe wusste Henssler mit einem Marktanteil von 9,3 Prozent auf ganzer Linie zu überzeugen. Die direkte Konkurrenz ließ Vox zudem klar hinter sich: So enttäuschte der Spielfilm "Walk the Line" bei RTL II mit gerade mal 3,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und auch kabel eins ging unter. Für die neue Doku-Reihe "Die 80er - Ein Jahrzehnt verändert die Welt" war um 20:15 Uhr nur ein dürftiger Marktanteil von 3,6 Prozent drin.