Die Terroranschläge von Paris haben im November für ein gesteigertes Informationsbedürfnis der Zuschauer gesorgt, das die Nachrichtensender in besonderem Maße zu spüren bekamen. Während sich n-tv auf einen Marktanteil von 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte und damit den besten Wert seit Juli einfuhr, ging es für N24 sogar um 0,3 Prozentpunkte auf 1,7 Prozent Marktanteil nach oben. Das war nicht nur der beste November-Wert, sondern auch der zweithöchste Monatsmarktanteil seit Senderbestehen. Erfolgreicher war N24 nur im März 2011, als sogar die Marke von zwei Prozent geknackt werden konnte.

Mit Blick aufs Gesamtpublikum lagen beide News-Kanäle mit jeweils 1,2 Prozent Marktanteil übrigens gleichauf und vor Phoenix, das als einer der wenigen der kleinen Sender sogar leicht verlor. Einen Rekord gab's auch für ZDFinfo, das mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent beim jungen Publikum erstmals 0,2 Prozentpunkte vor ZDFneo landete. Über starke Quoten kann man außerdem bei Sport1 jubeln: Der Sportsender konnte in der klassischen Zielgruppe nun schon zum siebten Mal in diesem Jahr die Hürde von einem Prozent Marktanteil knacken - für Sport1 war's der höchste November-Wert seit sieben Jahren. Gleiches gilt auch für die Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer, in der Sport1 sogar einen Marktanteil von 1,6 Prozent erzielte.

Der Größte unter den Kleinen war übrigens auch im November wieder DMAX, das diesmal allerdings wieder unterhalb der Zwei-Prozent-Hürde durchs Ziel kam. Mit 1,9 Prozent Marktanteil bewegte sich der Sender allerdings über dem Vorjahreswert - und lag 0,4 Prozentpunkte vor RTL Nitro, das sich etwas schwerer tat als im November 2014. Der Vorsprung auf ProSieben Maxx war zudem so gering wie noch nie: ProSieben Maxx verbesserte sich nämlich gegenüber Oktober um 0,3 Prozentpunkte und war mit 1,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe so erfolgreich wie noch nie. Der Männersender profitierte dabei nicht zuletzt von den Spitzen-Quoten, für die die NFL-Übertragungen nun schon seit einigen Wochen am Sonntagabend sorgen.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA gesamt
Super RTL (20:15-00:00)
2,2
-0,3 1,8
DMAX 1,9
-0,1
1,0
N24 1,7
+0,3
1,2
RTL Nitro
1,5
+/-0 1,4
ProSieben Maxx
1,4
+0,3
0,7
Sat.1 Gold
1,4
+/-0
1,5
Sixx
1,3
+/-0
0,8
ZDFinfo 1,3 +0,2 1,1
n-tv 1,2 +0,2 1,2
ZDFneo
1,1
+/-0 1,6
Tele 5
1,0 +/-0 0,9
Sport1
1,0 +0,2 1,0
Disney Channel (20:15-00:00)
1,0 -0,1 0,7
Comedy Central (20:15-00:00)
1,0 +0,2 0,4
3sat 0,8 +0,1 1,2
Phoenix 0,7 +/-0 1,0
Arte 0,6 +/-0 0,8
Einsfestival 0,4 +0,1 0,4
TLC 0,4 +/-0 0,3
Eurosport 0,3 -0,1 0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: DWDL-Recherche

Innerhalb der ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich im November übrigens auch das Kräfteverhältnis zugunsten von ProSieben Maxx verändert: Sixx verharrte nämlich auf dem Niveau des Vormonats und erzielte wieder nur einen Marktanteil von 1,3 Prozent - damit lag der Frauensender nicht nur hinter ProSieben Maxx, sondern auch hinter Sat.1 Gold. Auffällig: Sixx hat in den vergangenen Monaten ausgerechnet in seiner Kernzielgruppe einige Zuschauerinnen verloren. Im November belief sich der Marktanteil bei den 14- bis 39-jährigen Frauen nämlich nur noch auf 2,2 Prozent. Zum Vergleich: Im August hatte Sixx noch drei Prozent Marktanteil eingefahren. Ob's an "Big Brother" liegt? Die nach wie vor schwächelnde Realityshow konnte aber zumindest zum Ende des Monats mit einem Marktanteil von 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den bislang besten Wert der Tageszusammenfassungen einfahren.

Super RTL erobert 20-Prozent-Marke zurück

Starker Monat für den Kinderkanal: In der Kernzielgruppe der 3- bis 13-jährigen Zuschauer konnte der öffentlich-rechtliche Sender im November einen Marktanteil von 21,3 Prozent erzielen und damit die einen Monat zuvor zurückeroberte Marktführerschaft behalten. Für den Kika war es der erfolgreichste Monat seit Juni. Aber auch bei Super RTL kann man äußerst zufrieden sein: Gegenüber Oktober steigerte sich der Kölner Privatsender um 0,9 Prozentpunkte auf 20,4 Prozent Marktanteil. Damit liegt Super RTL mehr als zwei Prozentpunkte über dem November-Wert des vergangenen Jahres.

Zugleich verzeichnete der einstige Dauer-Marktführer im Kinder-Segment exakt einen doppelt so hohen Marktanteil wie der Disney Channel, der leicht abgab, sich aber zum dritten Mal in Folge über der Hürde von zehn Prozent Marktanteil hielt. Auch Nickelodeon musste leichte Verluste hinnehmen: Mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent gab's für den Sender aus der Viacom-Familie den schwächsten Wert des laufenden Jahres - somit deutet vieles darauf hin, dass sich der Disney Channel in diesem Jahr auf einen Rang auf dem Treppchen einstellen kann. In der Abendschiene erzielte der Disney Channel genau 1,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, während Super RTL überzeugende 2,2 Prozent erzielte.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Kika
21,3 +1,1
Super RTL
20,4
+0,9
Disney Channel
10,2
-0,4
Nickelodeon
8,7
-0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV-Markt

Pünktlich zum vierten Geburtstag macht sich Sky Sport News HD selbst ein Geschenk: Im November verzeichnete der Sportnachrichtensender mit 610.000 Zuschauern die höchste durchschnittliche Nettoreichweite seit dem Sendestart. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht das einer Steigerung um 64 Prozent. Am 22. November verfolgten eigenen Angaben zufolge sogar 910.000 Zuschauer das Programm von Sky Sport News HD. Am Tag der Länderspiel-Absage hatten alleine am Abend über zwei Stunden hinweg im Schnitt 120.000 Zuschauer die Live-Sondersendung aus Hannover gesehen.

Daneben konnte sich Sky auch wieder auf die Bundesliga verlassen. So markierte die Konferenz des 12. Spieltags mit 1,56 Millionen Zuschauern einen neuen Saison-Bestwert. Hier lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei starken 15,6 Prozent. Im fiktionalen Bereich dominierte auch im November wieder FOX die Hitlisten: Bis zu 400.000 Zuschauer verfolgten die Erstausstrahlungen der sechsten Staffel von "The Walking Dead". Meistgesehener Film des Monats war die Premiere von "Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal", die es bei Sky Cinema auf 330.000 Zuschauer brachte.