Auch wenn Günther Jauch vor rund eineinhalb Wochen mit seinem Jahresrückblick neue Tiefstwerte hinnehmen musste, so reichte es doch noch, um sich im Fernduell gegen "Menschen 2015" mit Markus Lanz durchzusetzen. Der ZDF-Rückblick, der in diesem Jahr erstmals am Donnerstagabend zu sehen war, gewann im Vergleich zu 2014 rund 600.000 Zuschauer zurück - damals hatte der Sender seine Show allerdings auch erst über eine Stunde später ausgestrahlt. Mit 3,88 Millionen Zuschauern erreichte "Menschen 2015" letztlich aber trotzdem 400.000 Zuschauer weniger als Günthers Jauchs "Menschen, Bilder, Emotionen".

Der Marktanteil des ZDF-Jahresrückblicks ging derweil weiter zurück und lag diesmal bei 13,4 Prozent - ein solides Ergebnis, doch verglichen mit Werten von mehr als 20 Prozent, wie sie noch vor einigen Jahren drin waren, ist das dann doch eher eine Enttäuschung. Damit landete "Menschen 2015" am Donnerstagabend zugleich hinter dem Ersten, wo der Krimi "Die Füchsin - Dunkle Fährte" von 4,30 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte Lanz den Marktanteil von 7,7 auf gute 8,9 Prozent. Aber auch hier gilt, dass die Show vor nicht allzu langer Zeit noch deutlich erfolgreicher gewesen ist.

Im Ersten wusste unterdessen Dieter Nuhr mit seinem Comedy-Jahresrückblick zu überzeugen: Ab 22:45 Uhr hielt "Nuhr 2015" im Schnitt 2,54 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und erzielte damit einen erfreulichen Marktanteil von 14,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr steigerte sich die Show somit um mehr als 300.000 Zuschauer. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für Nuhr angesichts einen Marktanteils von 7,5 Prozent zumindest ordentlich. Genau diesen Wert erzielte direkt danach auch Rüdiger Hoffmann, dessen Bühnenprogramm "Aprikosenmarmelade" zumindest in Teilen gezeigt wurde.

Insgesamt blieben noch 1,66 Millionen Zuschauer dran, um Hoffmann zu sehen. Der Marktanteil belief sich auf weiterhin gute 13,5 Prozent. Das Erste lag am späten Abend somit klar vor dem ZDF, wo "Maybrit Illner" auf ungewohntem Sendeplatz nicht über 1,27 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,3 Prozent hinauskam. Die Tagesmarktführerschaft war den Mainzern letztlich aber trotzdem nicht zu nehmen.