Während RTL und das ZDF bei ihren Jahresrückblicken stets auf eine große Abendshow setzen, hat ProSieben in den vergangenen jahren bereits den ähnlich langen, allerdings auch ruhigeren Jahresrückblick von "Galileo" am Abend etabliert. Nachdem dieser in den vergangenen Jahren allerdings leicht Zuschauer verlor, konnte Aiman Abdallah mit "Galileo Big Pictures – Die Bilder des Jahres 2015" diesmal wieder einige Zuschauer zurückgewinnen – und die Konkurrenz von RTL in die Schranken verweisen.

1,83 Millionen Zuschauer verfolgten den Jahresrückblick zur besten Sendezeit und holten damit insgesamt einen Marktanteil von 6,9 Prozent. In der Zielgruppe legte "Galileo Big Pictures" im Vergleich zum vergangenen Jahr wieder etwas zu und steigerte sich auf 1,32 Millionen Zuschauer. Damit erreichten Abdallah und ProSieben am Freitagabend einen ordentlichen Marktanteil von 14,5 Prozent. Im Vergleich zur Vorjahresausgabe konnte der ProSieben-Jahresrückblick damit wieder zwei Prozentpunkte zulegen. Das Fern-Duell mit "Menschen! Bilder! Emotionen!" gewann ProSieben damit zwar nicht.

Doch zumindest an diesem Freitagabend hatte ProSieben nun mehr Zuschauer als die Konkurrenz aus Köln, wo Bülent Celyan erstmals zur "großen Überraschungsshow" laden durfte. Die lief aus Quotensicht allerdings eher durchwachsen. Für "Bülents große Überraschungsshow" interessierten sich in der klassischen Zielgruppe lediglich 1,19 Millionen Zuschauer, womit gerade einmal 12,0 Prozent erzielt wurden. Dr. Eckart von Hirschhausen ließ den Marktanteil mit seinem Live-Programm im Anschluss dann sogar noch auf 11,3 Prozent purzeln. In der erweiterten Zielgruppe interessierten sich 1,80 Millionen Zuschauer für Ceylans "Überraschungsshow", während es insgesamt 2,77 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent waren.