Mit fast vier Millionen Zuschauern zählte die letzte Ausgabe von "Schlag den Raab" zu den erfolgreichsten in der mehr als neunjährigen Geschichte der ProSieben-Show (DWDL.de berichtete). Allerdings gibt diese Zahl nur sehr bedingt darüber Aufschluss, wie viele Zuschauer tatsächlich Raabs Abgang von der Fernsehbühne sahen - immerhin handelt es sich dabei um den Durchschnittswert einer über fünfeinhalb Stunden dauernden Sendung. Es lohnt sich daher also, einen Blick auf den 5-Minuten-Verlauf vom Samstagabend zu werfen.

Und der bringt durchaus interessante Erkenntnisse mit sich: In den ersten fünf Minuten verbuchte "Schlag den Raab" die wenigsten Zuschauer des Abends - nur 2,37 Millionen waren zu diesem frühen Zeitpunkt dabei. Danach sammelte ProSieben jedoch über eine halbe Stunde hinweg die Zuschauer in beachtlichem Tempo ein: So sahen bereits nach zehn Minuten über drei Millionen zu, um 20:45 Uhr waren sogar schon 4,03 Millionen Zuschauer dabei. Nach der ersten Werbepause lag "Schlag den Raab" zunächst zwar wieder unterhalb der Marke von vier Millionen Zuschauern, konnte sich aber bis 21:30 Uhr auf 4,43 Millionen steigern.

Ihre reichweitenstärkste Phase hatte die letzte Ausgabe schließlich zwischen 22:00 Uhr und Mitternacht. Als Stefan Raab im Karusell-Ball antrat, waren zwischenzeitlich 4,81 Millionen Zuschauer dabei. Allerdings schien nicht jedem dieses Spiel gefallen, denn innerhalb weniger Minuten kamen "Schlag den Raab" fast 300.000 Zuschauer abhanden. Nach 22:30 Uhr pendelte sich die Reichweite dann zunächst bei rund viereinhalb Millionen Zuschauern ein, ehe die Sendung um 23:15 Uhr auf ihren Reichweiten-Höhepunkt zusteuerte.

Parallel zum Ende der ZDF-Show "Das Spiel beginnt" ging noch einmal ein kräftiger Anstieg einher: Mit 4,98 Millionen Zuschauern konnte "Schlag den Raab" zu diesem Zeitpunkt mit "Blamieren oder kassieren?" zudem erstmals an diesem Abend mehr als 20 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum verzeichnen. Raab kratzte also an der Marke von fünf Millionen Zuschauern, konnte sie letztlich aber doch nicht knacken. Nach Mitternacht verabschiedeten sich dann recht viele ins Bett: Die Reichweite blieb zu diesem Zeitpunkt unter der Marke von vier Millionen Zuschauern und ging eine weitere Stunde später auf etwas mehr als drei Millionen zurück. Das erklärt auch, weshalb unterm Strich ein neuer Rekord knapp verpasst wurde.

Dafür stieg der Marktanteil im Gegenzug immer weiter an: Den besten Wert verzeihnete "Schlag den Raab" um 1:40 Uhr, als mit 3,12 Millionen Zuschauern ein fulminanter Marktanteil von 36,2 Prozent erzielt wurde - wohl gemerkt beim Gesamtpublikum. Zu später Stunde erreichte Raab somit also mehr als jeden dritten Zuschauer. Ab 1:45 Uhr waren noch 3,01 Millionen Zuschauer dabei, ehe das Spaß-Testbild der Show dann doch einige Zuschauer kostete. Zwischen 1:50 Uhr und 1:55 Uhr zählte ProSieben nämlich nur noch 2,75 Millionen Zuschauer, die Stefan Raabs letzte Minuten auf der großen Bühne sehen wollten.

Mit einem herausragenden Marktanteil von 33,8 Prozent beendete der langjährige Star des Senders zu nächtlicher Stunde seine TV-Karriere. Das muss ihm erst mal einer nachmachen.