Seit einigen Jahren bereits überlässt die ARD den 2. Weihnachtstag nicht mehr kampflos dem "Traumschiff" und sendet einen neuen "Tatort" gegen den Klassiker. Nachdem dieser Plan im vergangenen Jahr nicht ganz aufging, holte sich Das Erste den Tagessieg am 2. Weihnachtstag in diesem Jahr wie zuletzt vor zwei Jahren, als der Weihnachts-"Tatort" mit dem Duo Ulmen/Tschirner gesendet wurde, wieder zurück.

Das Erste erreichte mit der "Tatort"-Folge "Benutzt" 6,67 Millionen Zuschauer, womit die Kölner Ermittler einen tollen Marktanteil von 21,1 Prozent erzielten. Dagegen musste das "Traumschiff" im ZDF im Vergleich zum Vorjahr einige Verluste hinnehmen und unterhielt 6,09 Millionen Zuschauer – noch immer ein beachtlicher Wert, mit dem ein Marktanteil von 19,3 Prozent erzielt wurde. Den Mainzern gelang es zudem besser als dem Ersten, die Zuschauer auch im Anschluss beim Sender zu halten. Während noch 5,42 Millionen Zuschauer "Kreuzfahrt ins Glück" im ZDF sahen, verlor Das Erste im Anschluss an den "Tatort" mit "Kommissar Wallander" gleich drei Millionen und landete bei nur noch 3,64 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil fiel auf 13,0 Prozent, während sich das ZDF stabil bei 19,5 Prozent halten konnte.

Die öffentlich-rechtlichen Sender waren unterdessen auch in der jungen Zielgruppe sehr gefragt. Der "Tatort" sicherte sich hier mit durchschnittlich 1,82 Millionen Zuschauern und einem stolzen Marktanteil von 16,6 Prozent sogar den Tagessieg. "Das Traumschiff" kam da nicht ganz ran, brachte es mit 1,13 Millionen Zuschauern aber ebenfalls auf einen guten Marktanteil von 10,6 Prozent. Nahezu jeder blieb im Anschluss auch für die "Kreuzfahrt ins Glück" dran, die 10,9 Prozent nach Mainz holte. auch das Special zum "Traumschiff", welches das ZDF am späteren Abend sendete, überzeugte mit 820.000 Zuschauern überdurchschnittlich viele Junge (9,7 Prozent). Insgesamt wurde "Das Traumschiff – Spezial" von 3,51 Millionen Zuschauern gesehen, was 16,8 Prozent entspricht.

Schwerer tat sich in diesem Jahr der durchaus sehenswerte Jahresrückblick "Album 2015" im ZDF. Die "Bilder eines Jahres" sahen diesmal 3,03 Millionen Zuschauer, womit der Rückblick auf das nahezu abgelaufene Jahr im Vergleich zum Vorjahr noch einmal rund 400.000 Zuschauer verlor und einen Marktanteil von 11,8 Prozent holte. Das ZDF lag damit aber noch immer vor der zweiten Folge der Doku "Atlantik – Ozean der Extreme", die Das Erste im Vorabendprogramm sendete. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte "Album 2015" derweil einen soliden Marktanteil von genau acht Prozent und damit rund anderthalb Prozent weniger als im Vorjahr.