Mit Severin Freunds Sieg im Auftaktspringen hat die Vierschanzentournee aus deutscher Sicht einen glänzenden Start hingelegt - doch auch aus Sicht der Quoten war die Live-Übertragung aus Oberstdorf ein voller Erfolg. So verzeichnete bereits der erste Durchgang ab 17:15 Uhr im Schnitt 4,51 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 23,8 Prozent. Ab 18:30 Uhr saßen schließlich sogar 5,40 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, um Freunds Siegessprung zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt belief sich der Marktanteil auf 22,5 Prozent. Zum Vergleich: Im vorigen Jahr hatten im Schnitt rund viereinhalb Millionen Zuschauer die beiden Durchgänge verfolgt.

Erfolgreich war Das Erste mit der Vierschanzentournee aber auch beim jungen Publikum, wo die Marktanteile mit 11,1 und 13,3 Prozent ebenfalls weit über den Normalwerten des Senders lagen. Die anschließende Dokumenttaion über den vor zwei Jahren beim Skifahren verunglückten Rennfahrer Michael Schumacher brachte es schließlich noch auf 10,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt blieben noch 3,88 Millionen Zuschauer dran, die einem Marktanteil von 14,5 Prozent entsprachen. Das Erste verzeichnete damit am Vorabend mehr Zuschauer als jeder andere Sender zur besten Sendezeit.

Noch dazu lief es auch am Abend glänzend fürs Erste, das diesmal nicht auf seine Serien setzte, sondern auf Frank Plasbergs Jahresrückblicks-Quiz. Das verzeichnete zwar seine bislang zweitniedrigste Reichweite, erwies sich mit 5,93 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,9 Prozent jedoch abermals als großer Erfolg. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr hatten noch mehr als 6,3 Millionen Zuschauer eingeschaltet, 2013 lag die Reichweite hingegen bei rund 5,4 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich "2015 - Das Quiz" indes mit 1,26 Millionen Zuschauern sowie stolzen 12,6 Prozent Marktanteil auf dem Quoten-Niveau des Vorjahres.

Plasberg machte Das Erste damit auch beim jungen Publikum zum Marktführer in der Primetime - seine Show lag noch vor den Programmen der Privaten. Einzig die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" lockte am Vorabend noch ein paar junge Zuschauer mehr vor den Fernseher. Sie sicherte dem Kölner Sender mit 1,33 Millionen werberelevanten Zuschauern sowie 15,1 Prozent Marktanteil den Tagessieg.