Das ZDF setzt seinen guten Start ins neue Jahr weiter fort und hat mit dem Krimi-Zweiteiler "Böser Wolf" schon wieder einen Quoten-Hit gelandet. Mit 7,27 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,6 Prozent sicherte der Film dem Mainzer Sender den lockeren Tagessieg vor dem RTL-Quiz "Wer wird Millionär?", das von 5,58 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Mit einigen Bauchschmerzen wird man diese Quoten bei der ARD sehen, immerhin muss die neue Miniserie "Die Stadt und die Macht" am Dienstagabend gegen den zweiten Teil des ZDF-Taunuskrimis antreten - kein allzu leichtes Unterfangen.

Zum Start in die Woche lag Das Erste jedenfalls zunächst sehr weit hinter der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz vom Lerchenberg: Auf gerade mal 1,69 Millionen Zuschauer brachte es die Doku "Fast perfekt" mit Anke Engelke zur besten Sendezeit. Mehr als ein Marktanteil von 5,0 Prozent war damit nicht zu holen. So gesehen ist es eine stolze Leistung, dass sich "Hart aber fair" anschließend auf immerhin 3,49 Millionen Zuschauer steigerte. Für den Talk war es die beste Reichweite seit Mitte November. Beim jungen Publikum verzeichnete "Hart aber fair" mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent sogar den höchsten Wert seit September.

Auch hier war das ZDF jedoch erwartungsgemäß wesentlich stärker unterwegs: 1,33 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten dort für einen überzeugenden Marktanteil von 11,2 Prozent. "Böser Wolf" landete damit zwar hinter ProSieben und RTL, aber recht klar vor Sat.1. Am späten Abend war dann auch noch auf die Erstausstrahlung des schwedischen Thrillers "Der Hypnotiseur" Verlass, die mit 2,81 Millionen Zuschauern auf einen Gesamt-Marktanteil von 14,5 Prozent kam. Zwischen beiden Filmen wusste zudem das "heute-journal" zu überzeugen: 4,74 Millionen Zuschauer blieben dran, um das Nachrichtenmagazin zu sehen.

Dass das ZDF mit einem Tagesmarktanteil von 14,7 Prozent weit vor der Konkurrenz landete, lag allerdings auch an einem über weite Strecken hinweg erfolgreichen Tagesprogramm. So wussten mehrere "SOKO"-Folgen im Laufe des Montags mit weit überdurchschnittlichen Marktanteilen ebenso zu überzeugen wie die beiden Magazine "Hallo Deutschland" und "Leute heute", die sich jeweils deutlich gegen das ARD-Pendant "Brisant" durchsetzten.