Das "Team Wallraff" hat am Montagabend mit seinen Recherchen in deutschen Krankenhäusern für großes Interesse gesorgt: Mit 3,98 Millionen Zuschauern gewann das RTL-Format im Vergleich zur letzten Ausgabe fast eine Million Zuschauer hinzu. Es war die zweithöchste Reichweite, die das "Team Wallraff" seit dem Start vor zweieinhalb Jahren verzeichnete. Gut lief es zudem in der Zielgruppe, wo 1,87 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für einen Marktanteil von 17,3 Prozent sorgten.

Zuschauer-Trend: Team Wallraff - Reporter Undercover

Team Wallraff - Reporter Undercover

RTL war damit ab 21:15 Uhr zwar Marktführer in der Zielgruppe, musste den Tagessieg aber dennoch der Konkurrenz überlassen. "The Big Bang Theory" hatte bei ProSieben zunächst die gute Form der Vorwoche unterstrichen und sich mit 2,27 Millionen jungen Zuschauern sowie 19,4 Prozent Marktanteil locker vor "Wer wird Millionär?" an die Spitze gesetzt. Auch insgesamt erwies sich die eine neue Folge der Sitcom mit 2,81 Millionen Zuschauern als voller Erfolg für den Sender. Im weiteren Verlauf nahm das Interesse an Wiederholungen jedoch kontinuierlich ab - so lag der Marktanteil gegen 23 Uhr in der Zielgruppe bei nur noch 11,3 Prozent.

Für RTL lief's dagegen mit "Extra" sogar noch besser: Der Marktanteil des Magazins, das einmal thematisch mehr ans Vorprogramm anknüpfte, verzeichnete einen starken Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe. Man muss schon bis Ende Januar vergangenen Jahres zurückgehen, um einen besseren "Extra"-Wert zu finden. Insgesamt hielt das Magazin mit Birgit Schrowange zu später Stunde noch 3,02 Millionen Zuschauer bei RTL. Noch dazu wusste ab 23:30 Uhr auch "30 Minuten Deutschland" noch zu überzeugen: 2,14 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 17,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind ungewöhnlich gute Werte für diese Sendung.

Sat.1 erwischte hingegen mit drei Folgen der US-Krimiserie "Castle" einen eher durchwachsenen Abend: Nur 1,85 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein. In der Zielgruppe lag der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt bei mageren 8,3 Prozent. Die beiden weiteren Episoden schnitten zwar etwas besser ab, verpassten aber ebenfalls die Zweistelligkeit. Mehr als Marktanteile von 9,5 und 9,4 Prozent waren für "Castle" nicht zu holen, "Elementary" ging zu später Stunde mit 6,3 Prozent sogar völlig baden.