Die meistgesehene Sendung des Donnerstags war nicht "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", sondern "Der Bergdoktor": Mit 7,10 Millionen Zuschauern konnte die ZDF-Serie mit Hans Sigl in der Hauptrolle die erst zu Jahresbeginn aufgestellten Bestmarken noch einmal leicht überspringen. Der Marktanteil belief sich auf 21,6 Prozent. Dagegen kamen auch "Hubert und Staller" nicht an, die mit ihrem zweiten Primetime-Film zur selben Zeit im Ersten auf 4,03 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,3 Prozent kamen.

Zuschauer-Trend: Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

Dafür lag die Krimiserie mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau im öffentlich-rechtlichen Duell vorn: Überzeugende 9,8 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit schlugen "Hubert und Staller" sogar die US-Komödie "Bad Teacher", die am Donnerstagabend bei ProSieben zu sehen war. Doch auch der "Bergdoktor" war beim jungen Publikum durchaus gefragt - die Serie bewegte sich mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent ebenfalls deutlich oberhalb des Senderschnitts und zeigte sich somit unbeeindruckt von der durchaus starken Fiction-Konkurrenz.

In der Zielgruppe hatte es vor allem "Der Lehrer" in sich, der nach dem tollen Start in die vierte Staffel in dieser Woche sogar noch zulegen konnte: Mit 2,14 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,5 Prozent gelang es der RTL-Serie, die Bestwerte der vergangenen beiden Wochen noch zu übertrumpfen. Auch insgesamt kamen noch ein paar Zuschauer hinzu: 3,21 Millionen lachten über die neue Folge. Mit einer Wiederholung steigerte sich "Der Lehrer" im Vorfeld des Dschungels schließlich sogar auf 3,46 Millionen Zuschauer sowie starke 19,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die Rekorde alleine aufs starke Dschungel-Umfeld zu schieben, wäre allerdings zu einfach, schließlich war die Serie auch schon in den vergangenen Jahren vor "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! zu sehen. Es ist also nicht zuletzt die eigene Stärke, auf die "Der Lehrer" derzeit bauen kann. Zufrieden kann man unterdessen auch bei Sat.1 sein, wo eine neue Folge von "Criminal Minds" am Donnerstag auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent in der Zielgruppe kam. Insgesamt schalteten 2,77 Millionen Zuschauer ein. Auch die anschließende Doppelfolge war mit 12,0 Prozent noch gefragt - nur nach 23 Uhr tat sich die Krimiserie schwerer. Mit 9,6 Prozent war "Criminal Minds" aber auch zu diesem Zeitpunkt kein Totalausfall.