Zumindest eines kann man kabel eins und seinem Format "Vom Spinner zum Gewinner" attestieren: Stabilität: Gestartet ist das Format Anfang des Monats mit 660.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Und die vierte und letzte Folge hatte in dieser Woche nun ebenfalls 660.000 Zuschauer und in der Zielgruppe einen Marktanteil von 3,4 Prozent. Die stabilen Quoten lagen nur eben auf einem deutlich zu niedrigen Niveau, sprich: Weit unter dem Senderschnitt, der 2015 im Schnitt 5,3 Prozent betrug.

Zuschauer-Trend: Vom Spinner zum Gewinner

Vom Spinner zum Gewinner

Dass dann im weiteren Verlauf des Abends für kabel eins nicht mehr viel zu holen war, war erwartbar - schließlich kam zum schwachen Vorlauf auch noch die Konkurrenz durch das Dschungelcamp. Das "K1 Magazin Spezial" musste sich dementsprechend mit 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben, eine alte Folge von "Mein Revier" erreichte eine Stunde später 3,1 Prozent.

Mehr Glück hatten da am Dienstagabend kabel eins und Vox mit ihren Dokusoaps. "Zuhause im Glück" holte bei RTL II gute 7,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Ab 22:15 Uhr ging's angesichts starker Konkurrenz aber auch hier auf maue 4,1 Prozent nach unten. Ähnliche Entwicklung bei Vox: "Goodbye Deutschland" kam mit einer zweistündigen Folge ab 20:15 Uhr auf gute 8,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine weitere Folge ab 22:11 Uhr musste sich dann hingegen mit 5,3 Prozent Marktanteil zufrieden geben, "Die tierischen 10" ging ab 23:14 Uhr mit 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen vollends unter.