Auch wenn ProSieben erstaunlicherweise wieder Weiberfastnacht als Starttermin für die neue "Topmodel"-Staffel ausgewählt hat, legte die mittlerweile elfte Staffel einen starken Einstand hin: 1,81 Millionen 14- bis 49-jährige schalteten am Donnerstagabend ab 20:15 Uhr ein, das waren gut 140.000 mehr als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil lag bei sehr guten 16,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe, im vergangenen Jahr waren die "Topmodels" zum Start noch bei weniger als 15 Prozent Marktanteil hängen geblieben. Womöglich sorgte die Neugier auf die neuen Regeln mit dem "Battle"-Konzept ja dafür, dass man einige Zuschauer zurückgewinnen konnte. 2,52 Millionen schauten insgesamt zu.

Doch so erfreulich die Quoten sind: Für den Tagessieg in der klassischen Zielgruppe reichte es nicht. Den sicherte sich knapp "Der Lehrer" - der allerdings deutlich unter der Topmodel-Konkurrenz zu leiden hatte. Nachdem die Serie in den vergangenen Wochen immer neue Bestwerte aufstellen konnte, ging es diesmal um drei Prozentpunkte nach unten. Mit 1,92 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal für einen Marktanteil von 16,7 Prozent. 2,93 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet, im Vergleich zu Vorwoche blieben somit 670.000 Zuschauer weg.

Die fünfte war damit die bislang mit Abstand quotenschwächste Folge dieser Staffel, lag aber trotzdem noch immer über allen Episoden des Vorjahres. Dass RTL mit seinem "Lehrer" weiterhin sehr zufrieden sein kann, liegt auch daran, dass selbst die Wiederholungen weiter erfreulich gut laufen. Eine alte Folge hielt sich im Anschluss nämlich bei 15,7 Prozent. Die 2013 nach einer Staffel schon eingestellte Sitcom "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5", die im Dschungelcamp-Schlepptau plötzlich mehr Zuschauer denn je fand, machte ihre Sache zumindest besser als sonst in den vergangenen Monaten die "Anwälte der Toten" auf diesem Sendeplatz. So viele wie nach dem Dschungel schalteten zwar bei weitem nicht mehr ein, mit Marktanteilen von 12,7 und 13,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sitcom aber zumindest auf einem halbwegs soliden Niveau. "Ritas Welt" steigerte sich nach 23 Uhr sogar über 13,8 auf zuletzt noch gute 15,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Und bei ProSieben? Dort funktionierte die Übergabe von "Germany's Next Topmodel" an "red" eher so la la. Mit 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnte "red!" die "Topmodel"-Vorlage nicht wirklich gut ausnutzen. 1,06 Millionen Zuschauer blieben ab kurz vor 23 Uhr noch übrig. Ein totaler Flop bleibt zudem weiterhin die Sitcom "Sirens", die gegen Mitternacht mit 6,3 und 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen versagte.

Unbeeindruckt vom Topmodel-Auftritt zeigte sich übrigens Sat.1: "Criminal Minds" legte dort mit 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen gewohnt guten Start in den Abend hin, zwei alte Folgen kamen im Anschluss auf 10,8 und 13,0 Prozent beiden 14- bis 49-Jährigen. Um 23:10 Uhr startete dann die fünfte Staffel von "Profiling Paris" mit soliden 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.