Mauer Auftakt für "Extant": Der Start der zweiten Staffel lockte am Freitagabend nur wenige Zuschauer zum Frauensender sixx. Mehr als jeweils 140.000 konnten sich für die beiden neuen Folgen zur besten Sendezeit nicht erwärmen. In der Zielgruppe schalteten zunächst 100.000 Zuschauer ein, bei der zweiten Folge bewegte sich die Sci-Fi-Serie mit Halle Berry dann noch auf 90.000 Zuschauer nach unten. Mehr als magere Marktanteile von 0,9 und 0,8 Prozent waren damit für sixx nicht drin.

Geschlagen wurde der Frauensender aus der eigenen Reihe. Während es für sixx mau aussah, lief es eine Tür weiter bei Sat.1 Gold nämlich prächtig. Ottfried Fischer durfte dort als "Bulle von Tölz" ran und unterhielt damit insgesamt 580.000 Zuschauer. Das entspricht insgesamt bereits tollen 1,7 Prozent, in der Zielgruppe sah es aber noch besser aus. Hier erreichte die Folge "Das Wunder von Wemperding" mit einer Viertelmillion Zuschauer sogar starke 2,3 Prozent. Damit landete Sat.1 Gold übrigens nicht nur vor sixx, sondern auch vor ProSieben MAXX, das mit "Two and a Half Men" Marktanteile zwischen 0,7 und 1,4 Prozent erreichte, und RTL Nitro, wo "Modern Family" wieder bei 0,6 bis 0,7 Prozent vor sich hin dümpelte.

Gut unterwegs war am Freitagabend auch Super RTL, das auf den Trickfilmklassiker "Asterix bei den Briten" setzte und damit 920.000 Zuschauer unterhielt. In der Zielgruppe konnten sich 420.000 Zuschauer für den Klassiker erwärmen, womit der Familiensender auf einen Marktanteil von 3,8 Prozent kam und deutlich vor dem Disney Channel landete, der mit "Die Wilden Kerle 3 – Die Attacke der biestigen Biester" nur 160.000 Zuschauer in der Zielgruppe bzw. 1,5 Prozent erzielte.

Aber kommen wir noch einmal zurück zu sixx: Die Mystery-Serie "Sleepy Hollow", die nach dem Flop bei ProSieben bereits beim Männerkanal ProSieben MAXX landete und nun bei sixx plötzlich Frauen ansprechen soll, traf am späten Abend überhaupt nicht den Geschmack der sixx-Zuschauer. Die finalen drei Folgen der zweiten Staffel sahen dort insgesamt nur 100.000 bis 120.000 Zuschauer. Zum Start der drei Folgen waren in der Zielgruppe nur 40.000 Zuschauer dabei, was mageren 0,4 Prozent entspricht; die zweite Folge erreichte 0,6 Prozent. Bis zur dritten Folge um kurz vor Mitternacht steigerte sich "Sleepy Hollow" immerhin noch auf 60.000 Zuschauer, blieb mit dann 1,1 Prozent aber weiterhin unter dem Soll.