Vox wird die Miniserie "Tut - Der größte Pharao aller Zeiten" mit Oscar-Preisträger Ben Kingsley als Oster-Event ins Programm nehmen: Der Kölner Privatsender strahlt die Produktion, in der es um das Leben des ägpytischen Pharaos Tutanchamun geht, innerhalb von zwei Abenden aus - zu sehen ist sie am Gründonnerstag, den 24. März sowie einen Tag später an Karfreitag jeweils um 22:15 Uhr als Free-TV-Premiere.

Und darum geht es: Der 19-jährige König, der von Avan Jogia ("Triple Dog") verkörpert wird, ist bereits seit zehn Jahren Pharao und sehnt sich danach, dem mächtigen Großwesir Eje (Sir Ben Kingsley) und dem blutrünstigen General Haremhab (Nonso Anozie) endlich die Herrschaft über sein Reich zu entreißen. Verkleidet wagt er sich auf eigene Faust aus seinem Palast und sieht die Not seines Volkes zum ersten Mal mit eigenen Augen. Dabei wird er mit Gefahren für das ägyptische Reich konfrontiert, die ihm bisher bewusst verschwiegen wurden. So beginnt seine Wandlung von einer unbedeutenden Galionsfigur zu einem starken Herrscher, der das Wohlergehen seines Volkes über alles stellt.

Die kanadische Produktionsfirma Muse Entertainment orientierte sich bei der Miniserie an neuen historischen Belegen. Als Regisseur zeichnet David Von Ancken verantwortlich, der bereits in TV-Serien wie "Californication" und "Salem" zum Einsatz kam.

Unterdessen hat Vox angekündigt, die zweite Staffel der kanadischen Krimiserie "Motive" ins Programm nehmen zu wollen. Sie läuft ab dem 23. März jeweils mittwochs um 23:05 Uhr als Free-TV-Premiere - und schließt damit nahtlos an die erste Staffel an, die seit der vergangenen Woche wieder im Programm ist. Die dritte Staffel der Serie, die aus der Feder von Daniel Cerone ("The Mentalist", "Dexter") stammt, wurde in Kanada bereits ausgestrahlt, eine vierte befindet sich in Produktion. Nachschub hat Vox zudem im Dokusoap-Bereich parat: Ab dem 20. März laufen jeweils sonntags um 18:15 Uhr neue Folgen von "Unser Traum vom Haus".