Als Vox vor mehr als einem Jahr seine neue Kochshow "Kitchen Impossible" testete, waren die Quoten recht verhalten. Dennoch schickte der Sender das Format in Serie - und wird nun für seinen Mut vom Publikum gelohnt. Nachdem sich der Koch-Wettbewerb mit Tim Mälzer in der vorigen Woche bereits steigern konnte, zogen die Quoten am Sonntag abermals an: Dabei fuhr "Kitchen Impossible" sogar erstmals einen zweistelligen Marktanteil in der Zielgruppe ein. 1,23 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen starken 10,6 Prozent, sodass sich Vox auf Augenhöhe mit den US-Krimiserien in Sat.1 bewegte.

Zuschauer-Trend: Kitchen Impossible


Kitchen Impossible

Insgesamt konnten sich 1,93 Millionen Zuschauer für das Duell zwischen Tim Mälzer und Alexander Herrmann begeistern - auch das bedeutete einen neuen Rekordwert für das Vox-Format, das somit innerhalb von nur drei Folgen fast eine halbe Million Zuschauer hinzugewinnen konnte. Noch dazu klappte der Übergang zu "Prominent!" perfekt: Auch dank thematischer Überlappungen hielt das Magazin im Anschluss noch 1,26 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und steigerte den Marktanteil auf hervorragende 12,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Am Vorabend konnte sich Vox zudem auf "Biete Rostlaube, suche Traumauto" und "Hot oder Schrott" mit jeweils mehr als neun Prozent Marktanteil verlassen.

Den Primetime-Sieg fuhr unterdessen einmal mehr der "Tatort" ein, der im Ersten von 9,04 Millionen Zuschauern gesehen wurde und sich mit einem Marktanteil von 24,3 Prozent klar gegen die ZDF-Tragikomödie "Marie räumt auf" durchsetzte. Mit 5,38 Millionen Zuschauern schlugen sich aber auch die Mainzer am Sonntagabend gut. Bei den 14- bis 49-Jährigen landete der Stuttgarter Krimi indes mit 2,99 Millionen jungen Zuschauern sowie 21,4 Prozent vor der privaten Konkurrenz, die jedoch recht ordentlich unterwegs war. So erreichte RTL mit "Kindsköpfe 2" im Schnitt einen Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe, während "Jack Ryan: Shadow Recruit" bei ProSieben auf 13,0 Prozent bei insgesamt 2,88 Millionen Zuschauern kam.

Im weiteren Verlauf des Abends erzielte "Krieg der Götter" dann noch einen Marktanteil von 12,4 Prozent. Dass ProSieben am Sonntag dennoch bloß einen einstelligen Tagesmarktanteil verzeichnete, lag an den bescheidenen Quoten in der Daytime, die sich meist unterhalb der Marke von zehn Prozent bewegten. RTL schlug sich hier zwar ebenfalls nicht berauschend, konnte sich letztlich aber mit 11,6 Prozent Marktanteil die recht ungefährdete Tagesmarktführerschaft zum Wochenausklang sichern.