Der "Doppelpass" ist eines der Aushängeschilder von Sport1 und beschert dem Sender Sonntag für Sonntag hervorragende Quoten. In einem ähnlichen Gewässer möchte nun auch der Konkurrent Eurosport fischen und hat sich dafür den "Kicker" als Partner mit an Bord geholt. Gemeinsam bringt man "kicker.tv - Der Talk" an den Start. In Abgrenzung zum "Doppelpass" kündigt Eurosport an, dass man sich in jeder Sendung schwerpunktmäßig mit einem "Leitthema" beschäftigen werde, das über den aktuellen Spieltag hinaus gehen soll.

Ziel sei, "gemeinsam Themenschwerpunkte zu setzen" und "das Streitgespräch auf eine neue Ebene zu brigen". Im Vorfeld will man über Online-Umfragen und Votings daher ein Meinungsbild zu dem jeweiligen Thema einholen, während der Sendung soll auch überprüft werden, ob sich diese Meinung ändert. Laufen wird die Sendung ab dem 2. Mai immer montags um 18:15 Uhr. Neben der Austrahlung auf Eurosport1 wird die Sendung parallel auch auf kicker.de und eurosport.de im Livestream übertragen.

Moderiert wird "kicker.tv - Der Talk" von Marco Hagemann, der unter anderem bei RTL die EM- und WM-Qualifikationsspiele kommentiert, aber auch für Eurosport im Einsatz ist, nicht nur bei Fußballspielen sondern beispielsweise auch beim Tennis. Er begrüßt in jeder Sendung einen Experten des "kicker" sowie bis zu drei weitere Studiogäste, bei denen es sich um "meinungsstarke Fachleute, ehrliche Kritiker und aktuelle Protagonisten" handeln soll. Die Runde wird vor bis zu 50 Zuschauern im Publikum diskutieren und live übertragen.

Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks GSA: "'kicker.tv – Der Talk' soll für den Fußballfan den Höhepunkt des montäglichen Sporttages markieren. Für Eurosport ist das neue Format zudem eine weitere wunderbare Möglichkeit, um sich am deutschen Markt mit interessanten Inhalten, einer hochwertigen Produktion und lokaler Relevanz noch stärker zu positionieren und weiter zu wachsen. Mit Marco Hagemann konnten wir einen absolut renommierten Fußballexperten gewinnen, der vor allem auch die junge Zielgruppe anspricht und bei Eurosport nun erstmalig in die Moderationsrolle einer TV-Talksendung schlüpft." Toni Schnell, Geschäftsführer der Olympia-Verlag GmbH, die den "kicker" herausgbit: "Mit der Umsetzung des neuen TV-Formates verwirklichen wir einen langgehegten Herzenswunsch, unsere führende Fußballmarke auf einen weiteren wichtigen und emotionsstarken Kanal auszudehnen. Da 'kicker' neben der seriösen Berichterstattung insbesondere auch für die leidenschaftliche Auseinandersetzung mit Fußballthemen steht, war dieser Schritt nur folgerichtig. Die hohe Kompetenz im Medium TV und die ambitionierten Zukunftspläne machen Eurosport dabei für uns zum idealen Partner."