Unter dem Titel "Ran an den Mann - Hält er, was sie verspricht?" versucht sich Sat.1 seit dieser Woche gewissermaßen an einer Neuauflage von "Mein Mann kann". Der Blick auf die Premieren-Quoten offenbart allerdings, dass das Publikum darauf nicht unbedingt gewartet zu haben scheint. Mit 830.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es für einen allenfalls mäßigen Marktanteil von 8,8 Prozent - ein Wert, der kaum dazu beitragen kann, den Sender aus der Quoten-Krise zu führen. Insgesamt brachte es die knapp dreistündige Show mit Annemarie und Wayne Carpendale sogar auf nur 1,48 Millionen Zuschauer und 5,2 Prozent Marktanteil.

"Luke! Die Woche und ich" hielt anschließend nur noch 870.000 Zuschauer, steigerte sich in der Zielgruppe aber zumindest leicht auf 9,1 Prozent Marktanteil. Gegen RTL blieb Sat.1 damit den gesamten Abend über chancenlos, auch wenn es für den Kölner Sender längst nicht so stark lief wie eine Woche zuvor als "Let's dance" noch mehr als 20 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ergatterte. Diesmal musste sich die Tanzshow hingegen mit dem bislang schwächsten Wert der Staffel zufriedengeben - womöglich auch deshalb, weil sie diesmal deutlich kürzer ausfiel als zuletzt. 1,50 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und ein Marktanteil von 15,8 Prozent bedeuteten aber dennoch den Tagessieg. Eher mau verlief danach der Auftakt zur neuen Staffel von "Jungen gegen Mädchen" mit nur 12,4 Prozent Marktanteil.

Marktanteils-Trend: Let's dance
Let's dance

Insgesamt unterhielt "Let's dance" im Schnitt 4,12 Millionen Zuschauer und damit über 600.000 Zuschauer weniger als noch sieben Tage zuvor. Den Sieg heimste hier unterdessen die ZDF-Krimiserie "Die Chefin" ein, die von 4,74 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Das Erste platzierte sich mit seinem Spielfilm "Papa und die Braut aus Kuba" derweil genau zwischen ZDF und RTL: 4,48 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 14,5 Prozent können sich durchaus sehen lassen, zumal der Sender mit seinen Freitagsfilmen in den vergangenen Monaten häufig weniger als vier Millionen Zuschauer unterhielt.

Einzig beim jungen Publikum tat sich "Papa und die Braut aus Kuba" mit einem Marktanteil von nur 5,5 Prozent etwas schwer. Der "Tatort"-Aufguss machte seine Sache hingegen am späten Abend zumindest mit Blick auf die 14- bis 49-Jährigen deutlich besser und erzielte noch sehr ordentliche 8,3 Prozent Marktanteil. Das reichte sogar, um sich am späten Abend gegen ProSieben durchzusetzen, wo der US-Spielfilm "Jumper" ab 22:17 Uhr gerade mal 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete. "Ich bin Nummer vier" hatte es zuvor noch auf 11,3 Prozent bei insgesamt 1,78 Millionen Zuschauern gebracht.