Auch wenn "Circus HalliGalli" am Montagabend zum 100. Mal bei ProSieben zu sehen war, so dürfte zumindest beim Blick auf die derzeitigen Quoten keine rechte Jubelstimmung aufkommen. Zum vierten Mal innerhalb von fünf Wochen lag der Marktanteil der Comedyshow mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf nun schon im einstelligen Bereich: Mehr als 780.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, die einem Marktanteil von 9,5 Prozent entsprachen, waren am späten Abend nicht drin. Insgesamt konnten sich nur 890.000 Zuschauer für "Circus HalliGalli" begeistern.

Der Grund für die jüngsten Rückschläge ist schnell ausgemacht: Mit "Prankenstein" im Rücken war die Ausgangslage für Joko und Klaas alles andere als leicht. Entsprechend glücklich wird man bei der "HalliGalli"-Mannschaft darüber sein, dass ProSieben in dieser Woche die letzte Ausgabe seiner Show mit versteckter Kamera ausstrahlte. Zum Abschied fiel "Prankenstein" übrigens noch einmal auf die erst vor zwei Wochen aufgestellten Tiefstwerte zurück: 970.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 7,4 Prozent in der Zielgruppe sind viel zu wenig, um sich ernsthaft für eine Fortsetzung zu empfehlen.

Marktanteils-Trend: Prankenstein
Prankenstein

Zu später Stunde verharrte dann auch "Studio Amani" mit nur 540.000 Zuschauern sowie 8,5 Prozent Marktanteil auf dem äußerst schwachen Quoten-Niveau der zurückliegenden Wochen. Einzig auf "The Big Bang Theory" konnte sich ProSieben am Montagabend verlassen, wenngleich sich selbst der Sitcom-Dauerbrenner mit Marktanteilen von 11,2 und 10,7 Prozent in der Zielgruppe nicht als großer Abräumer entpuppte. Allerdings waren zur besten Sendezeit auch bloß Wiederholungen zu sehen.

Ernüchternde Quoten gab's zum Start in die Woche auch für Sat.1, wo "Detective Laura Diamond" nicht an die zweistelligen Marktanteile der vergangenen beiden Wochen anknüpfen konnte. 9,5 Prozent verzeichnete die erste Folge des Abends in der Zielgruppe, ehe die zweite sogar nur 8,4 Prozent schaffte. Verglichen mit Vox war Sat.1 allerdings noch gut bedient: Dort erwies sich "Battle Creek" mit Marktanteilen von 3,0 und 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nämlich erneut als Totalausfall. Die Serie bewegte sich somit auf Augenhöhe mit zwei Uralt-Folgen von "Kommissar Rex" bei Sat.1 Gold. "Night Shift" und "Chicago Fire" gingen zudem am späten Abend mit Marktanteilen von 4,0 und 3,2 Prozent ebenfalls baden.

Unspektakulär verlief derweil die Premiere der neuen Dokusoap "Milans Welt - Ein Baby zwischen Liebe, Lifestyle und Glamour", die bei RTL II um 22:15 Uhr auf 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber" hatte es im Vorfeld hingegen noch auf überzeugende 8,0 Prozent gebracht. Insgesamt 1,53 Millionen Zuschauer waren hier dabei.