Von Januar bis März gelang RTL etwas, was es für den Dauer-Marktführer in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schon lange nicht mehr gab: Drei Monate in Folge erreichte der Sender einen höheren Marktanteil als im gleichen Monat des Vorjahres. Hat RTL also nach dem kräftigen Absturz der vergangenen Jahre die Talsohle durchschritten? Nun, der April zeigt zumindest, dass es noch keine Entwarnung geben kann.

Denn mit 12,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ging es für RTL im Vergleich zum März zwar nur minimal um 0,1 Prozentpunkt nach unten, der Sender stand aber wieder deutlich schlechter da als noch im April 2015, als RTL noch 13,2 Prozent einfahren konnte. Dass RTL den bislang schwächsten Monat in diesem Jahr erlebte, hat unter anderem etwas damit zu tun, dass "Alarm für Cobra 11" in seiner Jubiläumsstaffel nicht so recht in Schwung kommt und deutlich schwächer läuft als der "Lehrer". Ebenfalls unter den Erwartungen liegt das neueste Rach-Format. Dass "DSDS" zum Ende hin nicht mehr ganz so gut läuft wie in der Anfangsphase der Staffel, ist ohnehin eine Binsenweisheit, dazu kamen viele starke Fußball-Abende für die Konkurrenz - ob DFB-Pokal, Champions- oder auch Europa-League.

ProSieben stabil, Sat.1 immerhin wieder bei 9 Prozent

Diese Konkurrenz bekamen natürlich auch die anderen Sender zu spüren. Trotzdem konnte Sat.1 den bislang besten Monatsmarktanteil in diesem Jahr einfahren - auch wenn 9,0 Prozent freilich trotzdem nicht unbedingt ein Wert ist, bei dem in Unterföhring gleich die Sektkorken knallen müssten, zumal Sat.1 trotzdem einen halben Prozentpunkt unter dem April-Wert des vergangenen Jahres liegt. Auf der Haben-Seite kann Sat.1 in den letzten Wochen vor allem "Ran an den Mann" verbuchen: Die Neuauflage von "Mein Mann kann" konnte sich nach dem schwachen Einstand deutlich steigern und zog auch "Luke" mit nach oben - obwohl dort inzwischen nur noch Wiederholungen laufen, weil Sat.1 weniger Folgen als bei Staffel 1 bestellte.

Bei ProSieben sorgte "Schlag den Star", das sich auch aus Quotensicht als guter "Schlag-den-Raab"-Nachfolger entpuppte, für ebenso frohe Gesichter wie der gute Lauf von "Germany's Next Topmodel", das gerade ein 5-Jahres-Hoch aufstellte, und der starke Einstand der "Besten Show der Welt". Die 11-Prozent-Marke bleibt für den Sender trotzdem in diesem Jahr weiter eine schier unüberwindlich scheinende Hürde: 10,9 Prozent standen wie im März auf dem Konto. Immerhin: Das war etwas mehr als im April vergangenen Jahres.

Vox hält gute Quoten, RTL II fährt Achterbahn

Beim Gesamtpublikum fiel ProSieben mit 5,2 Prozent hingegen hinter Vox zurück, das hier auf 5,4 Prozent Marktanteil zulegte - den besten Wert seit November 2014. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es das gleiche Bild: Nachdem im März erstmals seit Ende 2014 wieder eine 7 vor dem Komma erreicht wurde, konnte dieser Aufschwung im April mit erneut 7,0 Prozent Marktanteil bestätigt werden. Zum dank "Grill den Henssler" weiter stark laufenden Sonntag gesellte sich nun auch "Sing meinen Song" dazu, das zum Auftakt der dritten Staffel sogar einen Bestwert aufstellte. Das tröstet ein wenig darüber hinweg, dass der Serienmontag trotz kurzfristiger Änderungen weiter desolat dasteht.

Von einem stabilen Auf- oder Abwärtstrend ist bei RTL II nichts zu sehen. Nach einem verkorksten Start ins Jahr folgte die Erholung im Februar, ein deutlicher Dämpfer im März und im April nun wieder ein Zugewinn um 0,5 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Als Erfolg erwies sich hier etwa der "Trödeltag" mit der Verlängerung des Trödeltrupps in die Primetime, auch Daniela Katzenberger sorgt mit ihren Hochzeitsvorbereitungen für gute Quoten, "Frauentausch" und "Kochprofis" erreichten die besten Werte seit Jahren, punkten konnte RTL II aber auch mit einer Doku über Tschernobyl. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt RTL II übrigens mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent sogar auf Platz 3 der Sender-Rangliste hinter ProSieben und RTL.

Bei kabel eins gingen die neuen Folgen von "Rosins Restaurants" schon wieder aus, Tamme Hanken meldete sich erst kurz vor Monatsschluss mit einem ordentlichen Comeback zurück. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ging nach dem etwas stärkeren März wieder um 0,2 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent zurück. Damit liegt kabel eins zudem 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahres-Wert.

ZDF weiter ungefährdeter Marktführer beim Gesamtpublikum

Beim Gesamtpublikum hieß der Marktführer auch im April wieder ZDF - den 21. Monat in Folge übrigens, wenn man auch den Gleichstand im April 2015 gelten lässt. Das Erste hatte zuletzt im WM-Monat Juli 2014 einen etwas höheren Marktanteil als die Mainzer. Allerdings ging's fürs ZDF leicht um 0,3 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent nach unten, während Das Erste leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 11,5 Prozent zulegen konnte. Der Vorjahresvergleich ist für Das Erste allerdings wenig schmeichelhaft: Damals herrschte wie erwähnt Gleichstand zwischen ARD und ZDF. Das Erste hat im Vergleich dazu also 0,7 Prozentpunkte eingebüßt, das ZDF hingegen 0,4 Prozentpunkte hinzugewonnen. Bei den 14- bis 49-Jährigen ist Das Erste hingegen weiterhin deutlich gefragter als das ZDF (6,6 zu 5,8 Prozent Marktanteil).

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Apr 15
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Apr 15
Das Erste
11,5 +0,2
-0,7
6,6
+0,1
-0,6
ZDF
12,6
-0,3
+0,4
5,8
-0,2
+0,3
RTL
10,0
+0,4
+0,1
12,7
-0,1
-0,5
Sat.1
7,4
+/-0
-0,5
9,0
+0,2
-0,5
ProSieben
5,2
-0,1
-0,2 10,9 +/-0
+0,2
Vox
5,4
+0,2
+0,3
7,0
+/-0
+0,2
RTL II
3,7
+0,2
-0,2 6,1
+0,5
+/-0
kabel eins
3,8
-0,3
-0,3
5,2
-0,2
-0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche