Nach dem bärenstarken März mit einem Rekord-Marktanteil in Höhe von 2,3 Prozent in der Zielgruppe hat DMAX im April wieder zur Normalform zurückgefunden. Ohne eine quotenstarke Sonderprogrammierung, wie sie während der Ostertage zu sehen war, reichte es nun für einen Marktanteil von 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was aber immer noch leicht über dem Wert des Vorjahresmonats liegt. Ganz nebenbei konnte DMAX einmal mehr die Männersender-Konkurrenz in Schach halten: Während RTL Nitro leicht zulegen konnte und einen Marktanteil von 1,5 Prozent verzeichnete, kam ProSieben Maxx wie schon in den beiden Monaten zuvor auf genau einen Prozent. Beide Sender lagen damit unter ihren Werten aus dem April des vergangenen Jahres.

Während DMAX also diesmal keine neuen Rekorde aufstellen konnte, kann man sich bei Discovery nun über einen neuen Bestwert für TLC freuen. Der Frauensender schaffte zwei Jahre nach seinem Start erstmals 0,5 Prozent Marktanteil - und hat sich durch die Einführung der Crime-Schiene innerhalb eines Jahres um 0,3 Prozentpunkte verbessern können. Auch in seiner Kernzielgruppe, bei den 20- bis 49-jährigen Frauen, stellte TLC im April mit 0,7 Prozent Marktanteil einen neuen Rekord auf. Konkurrent Sixx konnte sich ebenfalls steigern: Mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent ging es im Vergleich zum März um 0,2 Prozentpunkte nach oben - auf den besten Wert seit September. Zu verdanken hat Sixx den Erfolg nicht zuletzt den gestiegen Quoten in der Kernzielgruppe: Bei den 14- bis 39-jährigen Frauen verbesserte sich der Sender binnen Monatsfrist um 0,6 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent. Auch hier muss man bis in den Herbst zurückgehen, um einen besseren Wert zu finden.

Zu steigern wusste sich auch Sat.1 Gold, das im April bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,4 Prozent den höchsten Marktanteil seit November einfuhr. Nachdem es zu Beginn des Jahres auf 1,1 Prozent nach unten gegangen war, konnte Sat.1 Gold zuletzt also wieder Boden gutmachen. Auch im Falle von Sat.1 Gold war es vor allem die Kernzielgruppe, die für den Zuwachs sorgte: In der Gruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen holte der Sender mit 2,7 Prozent nämlich sogar den besten Marktanteil seit Sendestart. Als besonders erfolgreich erwies sich zuletzt neben der starken Vorabend-Schiene mit alten "K11"-Folgen der Serien-Klassiker "Kommissar Rex", mit dem sich der Best-Ager-Sender am Montagabend sogar auf Augenhöhe mit Vox bewegte. Spannend dürfte es ab dem Sommer werden, wenn RTL versuchen wird, mit seinem neuen Sender RTLplus in ähnlichen Gewässern zu fischen. Unterdessen kann sich auch Tele 5 zu den April-Gewinnern zählen: Der Sender eroberte im April wieder die Marke von einem Prozent zurück.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
+/-
Apr 15
MA gesamt
DMAX
1,9 -0,4 +0,1 1,1
Super RTL (20:15-00:00) 1,7 -0,3
-0,3
RTL Nitro
1,5
+0,1 -0,2
1,4
Sixx 1,5 +0,2 +0,1 0,8
Sport1
1,4
+0,4
+0,4
1,4
Sat.1 Gold
1,4
+0,1 +0,1 1,5
N24 1,4
-0,1
+0,2
1,2
ZDFinfo 1,3 +/-0 +0,3
1,2
Comedy Central (14:00-02:00)
1,3 +0,1 +0,1 0,5
ZDFneo
1,1
+/-0 +/-0
1,7
n-tv
1,1 +/-0 +0,2
1,1
Tele 5
1,0 +0,1 +/-0 1,0
ProSieben Maxx
1,0 +/-0
-0,2
0,5
Disney Channel (20:15-00:00)
0,9 -0,2 -0,1 0,7
Arte
0,7 +0,1 +0,1 1,0
3sat 0,6 -0,1 +/-0
1,1
Phoenix 0,6 -0,1 -0,2
1,0
TLC
0,5
+0,1 +0,3 0,3
Eurosport 0,4
+/-0 +/-0
0,7
Deluxe Music 0,2 -0,3 -- 0,1
ZDFkultur 0,2 +/-0 +/-0
0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Und noch einen Rekordwert gab es im April zu verbuchen: Dank der quotenstarken Europa League, die mit mehr als sechs Millionen Zuschauern einen neuen Sender-Rekord aufstellte, verbesserte sich Sport1 auf einen starken Marktanteil von 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das waren 0,4 Prozentpunkte mehr als in den ersten drei Monaten des Jahres - der Vorsprung auf Eurosport 1 betrug sogar einen Prozentpunkt. In der Männer-Zielgruppe schloss Sport1 den April mit dem besten Monats-Wert seit fast sechs Jahren ab: Hier steigerte sich der Sender auf hervorragende 2,2 Prozent. "Mit diesem April haben wir Geschichte geschrieben", freute sich Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann, der jedoch auch mit einem weinenden Auge auf die Quoten blicken dürfte, immerhin ist seinem Sender durch das Ausscheiden des BVB der wichtigste Quotenbringer des Wettbewerbs abhandengekommen.

Im Bereich der Nachrichten- und Informationssender ist n-tv der Konkurrenz aus der Hauptstadt wieder ein Stück nähergekommen. Während der Kölner Sender seinen guten Marktanteil von 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hielt, büßte N24 im April 0,1 Prozentpunkte ein, lag mit 1,4 Prozent aber letztlich noch klar vor der Konkurrenz vom Rhein. Doch noch im Februar hatte der Vorsprung auf n-tv einen halben Prozentpunkt betragen. Beim Gesamtpublikum lagen beide Sender derweil noch enger beisammen: N24 kam hier auf 1,2 Prozent, n-tv auf 1,1 Prozent. Knapp dahinter landete der öffentlich-rechtliche Sender Phoenix, der im April einen Marktanteil von 1,0 Prozent erzielte und sich damit weiterhin etwas schwerer tut als noch im Jahr zuvor. In unverändert starker Form präsentiert sich ZDFinfo, das mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent beim jungen Publikum übrigens erneut klar vor ZDFneo lag.

Kika erholt sich, Super RTL weiter vorne

Der Kika hat sich im April in der Kinder-Zielgruppe wieder erholen können: Nach der Oster-Delle verbesserte sich der Sender um 1,4 Prozentpunkte auf 19,3 Prozent und lag damit leicht über dem Wert des Vorjahresmonats. An Super RTL kam der öffentlich-rechtliche Sender allerdings nicht heran - daran änderte aus das Minus von einem halben Prozentpunkt nichts, das der Kölner Kindersender bei den 3- bis 13-Jährigen hinnehmen musste. Mit 21,7 Prozent Marktanteil lag Super RTL zudem drei Prozentpunkte über dem Wert vom April 2015. Der Disney Channel verpasste derweil knapp den Sprung in die Zweistelligkeit und lag mit 9,9 Prozent ungefährdet auf dem dritten Platz vor Nickelodeon, das nun aber immerhin seit dem recht verkorksten Jahresbeginn wieder Monat für Monat zulegen konnte.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
+/-
April 2015
Super RTL
21,7 -0,5 +3,0
Kika
19,3 +1,4
+0,3
Disney Channel
9,9
-0,1
+0,3
Nickelodeon
8,6
+0,3 -0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Marktanteile der Dritten im eigenen Sendegebiet

Dem MDR Fernsehen ist im April als einzigem Dritten Programm der Sprung in die Zweistelligkeit gelungen: In seinem Sendegebiet erzielte der Sender einen hervorragenden Marktanteil von exakt 10,0 Prozent und verbesserte sich damit gegenüber dem Vormontag um 0,3 Prozentpunkte. Die anderen Dritten sind aus Quotensicht längst nicht so erfolgreich wie der MDR - mit jeweils fast Prozentpunkten Rückstand folgten NDR, SWR und hr. Das BR Fernsehen konnte sich unterdessen gegenüber dem Vormonag verbessern, was darauf hindeutet, dass sich die Zuschauer mit dem veränderten Programmschema durchaus anfreunden können. Das WDR Fernsehen gab dagegen erneut ab und liegt auf dem vorletzten Platz im Ranking der Dritten. Nur der RBB tut sich wie immer noch schwerer.

  MA
ab 3
+/-
Vormonat
MDR 10,0
+0,3
NDR
7,3
-0,4
SWR 7,1
+0,2
HR 7,1
+0,3
BR 6,9
+0,3
WDR 6,1
-0,2
RBB
5,6
-0,1

Marktanteile jeweils im eigenen Sendegebiet. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV

Die Pay-TV-Sender waren im April wieder etwas gefragter: Mit einem Marktanteil von 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die auf der Sky-Plattform vertretenen Kanäle zusammengerechnet auf einen halben Prozentpunkt mehr als noch zu Beginn des Jahres. Vor einem Jahr hatte es allerdings sogar für mehr als drei Prozent gereicht. Die meistgesehenen Serien sind derzeit "The Walking Dead" und "Game of Thrones": So brachte es der Staffel-Auftakt von "Game of Thrones" bei Sky Atlantic auf 220.000 Zuschauer und einen überzeugenden Marktanteil von 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Laut Sky konnte die HBO-Serie damit ein Reichweiten-Plus von 74 Prozent gegenüber dem Start der fünften Staffel verbuchen.

Ein erheblicher Teil der "Game of Thrones"-Fans sah den Staffelstart allerdings nonlinear - insgesamt 41 Prozent: 50.000 Kontakte sahen den Auftakt nach Angaben von Sky Playback (12 Prozent), 70.000 Kontakte via Sky Go (18 Prozent) und 40.000 Kontakte via Sky On Demand (11 Prozent). "The Walking Dead" verabschiedete sich indes bei FOX vor 330.000 Zuschauern im linearen Fernsehen und erzielte starke 2,6 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe. Platz drei im Serien-Ranking belegt übrigens eine "Walking Dead"-Wiederholung, die es im Nachtprogramm auf 140.000 Zuschauer sowie ziemlich spektakuläre 7,5 Prozent Marktanteil brachte. Meistgesehene Sportsendung des Monats war die Konferenz in der Viertelfinal-Hinrunde der Champions League, die dank der exklusiven Ausstrahlung bei Sky auf 1,24 Millionen Zuschauer kam.