Als Discovery vor zwei Jahren den Frauensender TLC nach Deutschland brachte, tat sich dieser zunächst schwer. Zuletzt zeigte die Kurve aber nach oben: So verbuchte TLC im April immerhin einen Marktanteil von 0,5 Prozent - und nun kann man sich schon wieder über eine neue Bestmarke freuen. Mit einem Tagesmarktanteil von 1,0 Prozent gelang dem Sender an Christi Himmelfahrt der bislang stärkste Tag seit Sendestart. In der Kernzielgruppe der 20- bis 49-jährigen Frauen wurden sogar 1,3 Prozent erreicht.

Zu verdanken hat TLC den neuen Rekord vor allem der Dokusoap "Cake Boss - Buddys Tortenwelt", die mit einer Sonderprogrammierung ab den frühen Morgenstunden fast 14 Stunden lang zu sehen war. In der Spitze verbuchte TLC damit bis zu 2,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. So waren etwa zur Mittagszeit im Schnitt immerhin 80.000 Zuschauer dabei. Hier belief sich der Marktanteil noch auf 1,5 Prozent, am Nachmittag kratzte das Format sogar an der Marke von 100.000 Zuschauern.

Einen bärenstarken Tag erwischte aber auch DMAX, das am Donnerstag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 2,7 Prozent in der Zielgruppe der Größte unter den Kleinen war. Hier erzielte vor allem die Doku-Reihe "Airplane Repo - Die Inkasso-Piloten" tolle Quoten: So waren am frühen Nachmittag zwischenzeitlich im Schnitt 240.000 Zuschauer dabei, die den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf satte 6,0 Prozent steigen ließen. Und auch ZDFneo wusste mit einer Sonderprogrammierung zu überzeugen: Dort kamen gleich mehrere Folgen der "Schwarzwaldklinik" auf 2,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.

Punkten konnte zudem Sport1, wo am Abend das Rückspiel im Europa-League-Finale zwischen Jürgen Klopps FC Liverpool und dem FC Villarreal zu sehen war. 1,62 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei und damit ein paar mehr als beim Hinspiel in der Vorwoche. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchte die Partie sehr gute 6,1 Prozent Marktanteil, womit Sport1 vor kabel eins und auf Augenhöhe mit RTL II lag. Weitere 170.000 Zuschauer sahen die Europa League übrigens bei Sky.