Weniger als vier Millionen Zuschauer verfolgten in den vergangenen Wochen die Suche nach einem neuen "Superstar" bei RTL - und auch zum Abschluss der Staffel konnte der Kölner Sender diese Marke nicht mehr knacken. Wie Kandidat Prince zum Sieger gekrönt wurde, sahen am Samstagabend im Schnitt 3,60 Millionen Zuschauer. Im Vergleich zur Vorwoche gewann die Castingshow damit trotz sommerlicher Temperaturen aber immerhin eine halbe Million Zuschauer zurück. Und doch war es die niedrigste Reichweite, die ein "DSDS"-Finale jemals erreichte. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatte "DSDS" noch rund 800.000 Zuschauer mehr vor den Fernseher gelockt.

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

Noch dazu bleibt einmal mehr festzuhalten, dass es viele Fans von "Deutschland sucht den Superstar" inzwischen gar nicht mehr zu interessieren scheint, wer am Ende den Titel einheimst. In der Spitze hatten zu Beginn der Staffel teils über zwei Millionen Zuschauer mehr eingeschaltet als nun beim Finale. Und doch kann man bei RTL durchaus zufrieden sein, denn in der Zielgruppe schaffte das Finale der nunmehr 13. Staffel ziemlich ungefährdet den Tagessieg: 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährige trieben den Marktanteil auf sehr gute 21,0 Prozent. Man muss schon bis Anfang März zurückgehen, um einen höheren Wert in der nun zu Ende gegangenen Staffel zu finden. Ohnehin ist "DSDS" für RTL weiterhin ein verlässlicher Quotenbringer: Mit im Schnitt über 21 Prozent verzeichnete die Show in diesem Jahr einen ähnlich überzeugenden Marktanteil wie in den drei Jahren zuvor.

"Schlag den Star" wurde dem Dauerbrenner zudem diesmal nicht ansatzweise gefährlich: Nachdem Eltons Einstand als Moderator vor einem Monat noch über 18 Prozent Marktanteil erzielte, kam die Live-Show bei ProSieben diesmal mit 1,08 Millionen jungen Zuschauern nur noch auf 13,8 Prozent. Die Gesamt-Reichweite ging um knapp 700.000 Zuschauer zurück, sodass unterm Strich im Schnitt 1,52 Millionen dabei waren, als sich "Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate und Ex-Nationalspieler Arne Friedrich über Stunden hinweg duellierten. Eine niedrigere Reichweite gab's für "Schlag den Star" zuletzt übrigens im Juli 2013. Alleine mit der geringeren TV-Nutzung lässt sich der Rückgang nicht erklären, wie die deutlich niedrigeren Marktanteile zeigen.

Und sonst? Nach dem "DSDS"-Finale hielt RTL noch 2,72 Millionen Zuschauer mit einem Special zu seiner Castingshow vor dem Fernseher, das überzeugende 18,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum verzeichnete. Mit Blick aufs Gesamtpublikum boten sich derweil die Öffentlich-Rechtlichen ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen: Während Johannes B. Kerner mit seiner "Quiz-Champion"-Show von 3,75 Millionen Zuschauern gesehen wurde, kam "Die Diplomatin" im Ersten auf 3,76 Millionen. Die höchsten Reichweiten des Samstags gab's jedoch bereits vor 20:15 Uhr für "Sportschau" und "Tagesschau".