Nachdem das Ende von "Lafer! Lichter! Lecker!" nach knapp zehn Jahren beschlossene Sache ist, versucht sich das ZDF seit diesem Wochenende unter dem Titel "Stadt, Land, Lecker" an einem neuen Kochformat, in dem ebenfalls Johann Lafer zu sehen ist. Zum Auftakt konne die Produktion allerdings noch nicht für einen Aufschwung sorgen: Mit nur 900.000 Zuschauern reichte es um 16:15 Uhr für einen Marktanteil von 8,8 Prozent. Das liegt sogar etwas unter dem durchschnittlichen Wert, den die Promi-Kochshow mit Lafer und Lichter in diesem Jahr bislang erzielte.

Besonders beim jungen Publikum tat sich der Neustart schwer: Gerade mal 1,8 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - das war rund ein Prozentpunkt weniger als der kleine Sender DMAX zur selben Zeit verzeichnete. Auch hier blieb "Stadt, Land, Lecker" zum Auftakt hinter "Lafer! Lichter! Lecker!" zurück, das mit im Schnitt knapp 2,6 Prozent Marktanteil aber ebenfalls nicht gerade ein Überflieger ist. Bei Sixx kann man sich dagegen über einen Staffel-Bestwert für "Enie backt" freuen: Auf 3,3 Prozent Marktanteil kam das Format am frühen Nachmittag bei den 14- bis 49-Jährigen.

Doch zurück zum ZDF, wo sich schon vor "Stadt, Land, Lecker" ein Pilcher-Streifen mit 1,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum schwer tat. Insgesamt kam die Schmonzette im Vorfeld aber zumindest auf 1,08 Millionen Zuschauer sowie 11,8 Prozent Marktanteil. Am Vorabend hielten sich die ZDF-Erfolge übrigens ebenfalls in Grenzen: Dort schafften einzig die "heute"-Nachrichten einen zweistelligen Marktanteil. 1,70 Millionen Zuschauer entsprachen 10,4 Prozent - kein Ruhmesblatt, allerdings lief im Gegenprogramm auch die starke "Sportschau". Mit einer "Herzensbrecher"-Wiederholung kam der Sender anschließend zudem nicht über 1,71 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hinaus.