Während Carmen und Robert Geiss in den zurückliegenden Monaten mit zunehmend sinkenden Quoten zu kämpfen hatten, sorgt Daniela Katzenberger dieser Tage für einen kräftigen Aufschwung am Montagabend bei RTL II. Auf dem "Geissens"-Sendeplatz kratzte die Blondine in dieser Woche sogar an der Zweistelligkeit: 990.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen einem starken Marktanteil von 9,9 Prozent in der Zielgruppe und bedeuteten zugleich einen neuen Staffel-Bestwert für "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber".

Marktanteils-Trend: Daniela Katzenberger - Mit Lucas im...
Daniela Katzenberger - Mit Lucas im...

Insgesamt konnten sich 1,63 Millionen Zuschauer für eine neue Folge der Dokusoap begeistern, ehe "Die Reimanns" direkt danach wie schon in der Vorwoche sogar 1,76 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockten. Der Marktanteil der Sendung belief sich schon beim Gesamtpublikum auf stolze 6,1 Prozent und fiel auch in der Zielgruppe mit 9,0 Prozent beachtlich aus. Mit diesen Werten konnte "Deutschland, Deine Promis" danach zwar nicht mithalten, doch eine Million Zuschauer sowie ein Marktanteil von 7,4 Prozent in der Zielgruppe sind durchaus zufriedenstellend. Zu später Stunde schaffte dann auch das am Vorabend gefloppte Format "WOW of the Week" noch halbwegs solide 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Ein wenig Erholung gab es derweil für Vox, wo die anstelle von "Battle Creek" ins Programm genommene Komödie "Sechs Tage, sieben Nächte" immerhin 900.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,6 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. Gute Quoten sehen freilich anders aus, doch gemessen an den zwei Prozent, die "Battle Creek" in der vorigen Woche erzielte, kann das schon als Erfolg gewertet werden. "Night Shift" kam anschließend noch auf Marktanteile von 4,6 und 5,2 Prozent. Vox verzeichnete übrigens den gesamten Abend über weniger Zuschauer als ZDFneo, wo zunächst "Vera - Ein ganz spezieller Fall" von 1,20 Millionen gesehen wurde, ehe sich "Inspector Barnaby" sogar auf 1,33 Millionen Zuschauer steigerte.

Bei den kleinen Sendern war erneut aber auch Sat.1 Gold mit alten Folgen von "Kommissar Rex" überaus erfolgreich. Die Serie brachte es zur besten Sendezeit auf rund 700.000 Zuschauer sowie Marktanteile von 3,0 und 2,7 Prozent beim jungen Publikum. Zudem schafften "Der Bulle von Tölz" und "Der Elefant" im weiteren Verlauf des Abends noch den Sprung über die Marke von zwei Prozent und hatten daher einen Anteil daran, dass der Sender sich zum Start in die Woche über einen tollen Tagesmarktanteil von 2,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen freuen kann. Noch stärker war DMAX, das auf 2,5 Prozent kam - aber auch RTL Nitro erwischte mit 2,1 Prozent einen erfolgreichen Tag.