Bei Sat.1 darf man sich berechtigt Hoffnungen machen, den schwierigen Sendeplatz um 19:00 Uhr endlich in den Griff zu bekommen. Das Magazin "Fahndung Deutschland" schlug sich dort wacker und erzielte zum Ende der ersten Woche mit 9,1 Prozent in der Zielgruppe nochmals einen minimal höheren Bestwert, der bereits über dem derzeitigen Sat.1-Schnitt liegt. Mit 1,22 Millionen Zuschauern schalteten zudem wieder so viele ein wie bei der ersten Ausgabe am Montag. Im Schnitt kommt "Fahndung Deutschland" in der ersten Woche auf einen soliden Marktanteil von 8,3 Prozent in der Zielgruppe.

Dabei profitiert das Magazin fraglos wohl auch von der guten Abstimmung auf das Programmumfeld. Den Sendeplatz um 18:00 Uhr hat Sat.1 nämlich bereits seit einiger Zeit dank "Auf Streife – Die Spezialisten" wieder im Griff. Am Freitag holte Sat.1 auf dem einstigen Problemsendeplatz nun sogar einen neuen Bestwert: Die gescriptete Crime-Doku holte mit 720.000 Zuschauern einen sehr stolzen Marktanteil von 16,3 Prozent. Sat.1 muss sich damit auch nicht hinter RTL verstecken: Dort kam in der gleichen Stunde lediglich "RTL aktuell" mit 800.000 Zuschauern und 16,1 Prozent in der Zielgruppe auf einen ähnlichen Wert, "Explosiv" dümpelte zuvor um 18:00 Uhr bei nur 9,4 Prozent vor sich hin und "Exclusiv" erreichte ebenfalls nur 11,0 Prozent.

Marktanteils-Trend: Auf Streife - Die Spezialisten
Auf Streife - Die Spezialisten

Sehr gut lief es unterdessen aber auch für Das Erste. "Wer weiß denn sowas?" sicherte sich dort am Vorabend mit 16,0 Prozent einen neuen Spitzenwert beim Gesamtpublikum. 2,35 Millionen Zuschauer schalteten das Vorabendquiz mit Kai Pflaume ein, womit Das Erste nicht weit von der "Soko Kitzbühel" entfernt war, die mit einer Wiederholung im ZDF zur gleichen Zeit 2,67 Millionen Zuschauer unterhielt. In der jungen Zielgruppe lag Pflaume ohnehin bereits vor dem ZDF: Mit 390.000 Zuschauern und tollen 9,4 Prozent schrammte "Wer weiß denn sowas?" hier aber knapp an einem neuen Rekord vorbei.

Während sich Jörg Pilawa in der vergangenen Woche am Brückentag noch schwer tat, sah es diesmal auch für das "Quizduell" in der "Olymp"-Variante etwas besser aus. Die Quizshow legte eine halbe Million Zuschauer hinzu und lief mit 2,42 Millionen Zuschauern diesmal ebenfalls sehr ordentlich. Das Erste erreichte damit 12,4 Prozent und konnte auch in der Zielgruppe punkten. Hier legte das "Quizduell" ordentlich auf 420.000 Zuschauer zu, der Marktanteil kletterte um zwei Prozentpunkte auf gute 7,6 Prozent nach oben. Schwer tut sich unterdessen das ZDF nach den "heute"-Nachrichten. "Bettys Diagnose" kann mit Wiederholungen dort kaum punkten und unterhielt nur 2,42 Millionen Zuschauer bzw. 10,5 Prozent.