Nach ihrem Überraschungssieg gegen die USA hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den Einzug ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft so gut wie sicher geschafft - sehr zur Freude von Sport1, wo die Live-Übertragungen bislang sehr gut ankommen und bislang mit Marktanteilen zwischen 1,9 und 3,5 Prozent in der Zielgruppe weit über den Normalwerten des Senders lagen. Am Sonntag brachte es das Spiel zwischen Deutschland und den USA nun auf erneut richtig gute 3,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Insgesamt zog die Reichweite weiter an und belief sich auf 590.000 Zuschauer. Zum Vergleich: Das erste Spiel der Nationalmannschaft hatten eine Woche zuvor nur etwas mehr als 300.000 Zuschauer sehen wollen. Punkten konnte Sport1 am Sonntag aber auch mit Fußball: So verzeichnete der "Doppelpass" ab 11:00 Uhr im Schnitt sogar 1,09 Millionen Zuschauer, die einem starken Gesamtmarktanteil von 8,1 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Sendung zu diesem Zeitpunkt ebenfalls sehr gute 6,2 Prozent.

Am Vorabend war dann auch noch auf die 2. Bundesliga Verlass, deren Zusammenfassungen bei "Hattrick" auf 650.000 Zuschauer und einen ordentlichen Marktanteil von 2,0 Prozent beim jungen Publikum kamen. Live hatten die Spiele, die über den Abstieg entschieden, bei Sky übrigens 520.000 Zuschauer sehen wollen. Der Marktanteil belief sich am Nachmittag auf gute 3,5 Prozent, konnte aber nicht mit den über sieben Prozent mithalten, die noch in der Vorwoche eingefahren wurden.

Doch zurück zu Sport1, das dank gleich mehrerer Erfolge am Pfingstsonntag zu den größten unter den kleinen Sendern zählte und einen stolzen Tagesmarktanteil von 2,1 Prozent erzielte. Das reichte sogar, um sich gegen DMAX durchzusetzen, das es diesmal auf 1,9 Prozent in der Zielgruppe brachte.