Große fußballerische Klasse boten die beiden Relegationsspiele zwischen Nürnberg und Frankfurt zwar nicht - an Spannung mangelte es ihnen aber zumindest keineswegs. Und das drückte sich auch in den Quoten aus: Nachdem das Hinspiel am vergangenen Donnerstag bereits von mehr als sieben Millionen Zuschauern gesehen wurde, legte das Rückspiel nun noch einmal eine große Schippe drauf. 8,57 Millionen Zuschauer verfolgten am Montagabend alleine im Ersten, wie die Frankfurter Eintracht mit ihrem 1:0-Sieg in Nürnberg den Klassenerhalt klar machte. Das waren noch einmal fast 1,4 Millionen Zuschauer mehr als in der vorigen Woche.

An die Rekord-Quoten aus dem Vorjahr, als sich der Hamburger SV gegen den Karlsruher SC rettete, kam die Live-Übertragung aber nicht ganz heran - damals hatten sogar rund neuneinhalb Millionen Fans vor dem Fernseher mitgefiebert. Sehen lassen können sich die diesjährigen Quoten aber trotzdem, zumal der Marktanteil auf starke 27,0 Prozent beim Gesamtpublikum an - ein tolles Ergebnis, das natürlich den völlig ungefährdeten Tagessieg nach sich zog. Weitere 250.000 Zuschauer verfolgten die Partie übrigens bei Sky. Am ehesten konnte am Montag noch die zweistündige "Wer wird Millionär?"-Ausgabe mithalten, die bei RTL von 4,48 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Doch auch beim jungen Publikum erwies sich die Relegation abermals als Quoten-Hit fürs Erste: Dort sicherte sich das Spiel mit 2,92 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem ähnlich hervorragenden Marktanteil von 26,1 Prozent ebenfalls den gänzlich ungefährdeten Tagessieg. Die stärksten Verfolger hielten sich hier nur knapp im zweistelligen Marktanteils-Bereich: "Wer wird Millionär?" schaffte es auf gerade mal 10,9 Prozent, bei ProSieben waren die 10,4 Prozent, die "The Big Bang Theory" um 20:42 Uhr schaffte, das Höchste der Gefühle. "Detective Laura Diamond" zeigte sich in Sat.1 hingegen unbeeindruckt und erzielte mit 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar einen leicht besseren Wert als in der Vorwoche.

Für die ARD lief es unterdessen auch nach Abpfiff noch rund: So brachte es "Hart aber fair" um 22:45 Uhr mit 2,88 Millionen Zuschauern noch auf beachtliche 17,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie sehr gute 12,0 Prozent bei den Jüngeren. Am Vorabend wusste zudem erneut "Wer weiß denn sowas?" mit 2,70 Millionen Zuschauern sowie 15,4 Prozent Marktanteil zu überzeugen. Kein Wunder also, dass Das Erste zum Start in die Woche mit einem Tagesmarktanteil in Höhe von 16,0 Prozent ziemlich unangefochten an der Spitze lag.