Der große Mai-Gewinner unter den kleinen Sendern heißt ZDFneo. Der Sender übersprang erstmals die Hürde von zwei Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Mit exakt 2,0 Prozent steigerte sich ZDFneo gegenüber dem Vormonat um gleich 0,3 Prozentpunkte - und auch den bisherigen Bestwert von 1,8 Prozent konnten die Mainzer klar überbieten. Blickt man ausschließlich auf die Gesamtzahlen, so ist ZDFneo mit einigem Abstand der größte Kleine, gefolgt von Sat.1 Gold mit 1,5 Prozent. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich ZDFneo auf Rekordniveau: Dort konnte der Bestwert von 1,3 Prozent Marktanteil dank eines Zugewinns um 0,2 Prozent zurückerobert werden. Für ZDFneo bedeutete das den besten Wert seit Dezember.

Einen neuen Rekord verbuchte aber auch der Frauensender TLC, der erst zwei Jahre nach einem Start allmählich Fahrt aufnimmt. Nachdem erst im April mit 0,5 Prozent Marktanteil ein Bestwert in der Zielgruppe aufgestellt wurde, verbesserte sich TLC im Mai nun sogar auf 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Vor einem Jahr um diese Zeit hatte der zu Discovery gehörende Sender noch bei gerade mal 0,2 Prozent gelegen. Der große Bruder DMAX landete indes in der Zielgruppe ganz vorne und konnte zum Ende der Saison noch einmal die Marke von zwei Prozent Marktanteil knacken. Mit 2,0 Prozent Marktanteil bewegte sich  der Männersender 0,3 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Damals waren die Machtverhältnisse übrigens zumindest vorübergehend noch andere: Im Mai 2015 lag RTL Nitro mit 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nämlich sogar noch leicht vor DMAX. Verglichen damit büßte der Kölner Sender inzwischen jedoch 0,3 Prozentpunkte ein und findet sich trotz des jüngsten Erfolgs mit dem 24-Stunden-Rennen vom Nürburgring bloß auf dem April-Niveau. ProSieben Maxx konnte sich indes leicht verbessern und verzeichnete gute 1,1 Prozent. Sport1 blieb vom starken April-Wert, der vor allem durch die beiden Halbfinalspiele in der Europa League geprägt war, ein gutes Stück entfernt, bewegte sich mit 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber auf dem überzeugenden Vorjahres-Niveau.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
+/-
Mai 15
MA gesamt
DMAX
2,0
+0,1 +0,3 1,1
Super RTL (20:15-00:00) 2,0 +/-0
-0,3 1,5
RTL Nitro
1,5
+/-0 -0,3
1,4
N24 1,5 +0,1 +0,3 1,2
Sixx 1,4
-0,1
+0,1
0,8
Sat.1 Gold
1,4
+/-0 +/-0 1,5
ZDFneo 1,3
+0,2
+0,2
2,0
Comedy Central
(14:00-02:00)
1,3 +/-0 +0,1
0,5
ZDFinfo
1,2 -0,1 +0,2 1,2
n-tv 1,1
+/-0 +0,2
1,1
ProSieben Maxx
1,1 +0,1 +/-0
0,6
Sport1 1,1 -0,3 +/-0 1,1
Tele 5
1,0 +/-0
+/-0
1,0
Disney Channel (20:15-00:00)
1,0 +0,1 +0,1 0,6
Phoenix
0,7 +0,1 -0,1 1,1
3sat 0,7 +0,1 -0,1
1,2
TLC 0,6 +0,1 +0,4
0,3
Arte 0,5
-0,2 -0,3 0,9
Einsfestival 0,4 +/-0 +/-0 0,4
Eurosport 0,3
-0,1 -0,1
0,6
Deluxe Music 0,3 +0,1 -- 0,1
ZDFkultur 0,2 +/-0 +/-0
0,4

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Unter den Nachrichten- und Informationssendern war N24 wieder mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen die Nummer eins. Für N24 war es mit dem Plus von 0,1 Prozentpunkten der stärkste Mai seit vier Jahren. Noch dazu verzeichnete man Spitzenwerte bei der Verweildauer: Durchschnittlich 23 Minuten im Mai sowie im gesamten bisherigen Jahr 2016 bedeuten die höchsten Werte seit Senderbestehen. n-tv brachte es unterdessen auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent und liegt damit 0,2 Prozentpunkte über dem Wert aus dem Mai 2015. Es reichte allerdings nicht, um ZDFinfo zu überholen, das sich gegenüber dem Vorjahresmonat ebenfalls um 0,2 Prozentpunkte steigern konnte.

Kindermarkt: Nur Super RTL gewinnt im Vergleich zum Vorjahr

Auch wenn alle Kindersender im Vergleich zum Vormonat leichte Verluste hinnehmen mussten - verglichen mit Mai 2015 war Super RTL der einzige Gewinner. Um mehr als drei Prozentpunkte steigerte sich der Kölner Sender, der inzwischen wieder seit sechs Monaten vor dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal liegt. Der Disney Channel verpasste indes erneut die Zweistelligkeit, freut sich aber über gute Quoten seiner neuen Animationsserie "Miraculous Ladybug", die seit Mai Mai im Schnitt auf 16,9 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen kommt.

  MA 3-13
+/-
Vormonat
+/-
Mai 2015
Super RTL
21,4 -0,3 +3,2
Kika
19,0 -0,3
-1,5
Disney Channel
9,7
-0,2
-0,1
Nickelodeon
8,2
-0,4 -1,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Marktanteile der Dritten im eigenen Sendegebiet

Beim Blick auf die Monatsmarktanteile der Dritten Programme dominieren im Mai die roten Vorzeichen. Einzige Ausnahme stellt das NDR Fernsehen dar, das mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent im Sendegebiet auf dem Niveau des Vormonats abschnitt. Dem Spitzenreiter MDR gelang es nicht, die starken 10,0 Prozent aus dem April zu wiederholen. Stattdessen musste der Sender ein Minus von 0,6 Prozentpunkten hinnehmen, lag damit aber noch immer deutlich an der Spitze aller Dritten Programme.

Das größte Minus gab's für das hr Fernsehen, das sogar um satte 1,1 Prozentpunkte abgab und mit 6,0 Prozent auf den fünften Platz zurückfiel. Das reichte aber immer noch für einen Platz vor dem WDR Fernsehen, das abermals verlor und im Mai bei gerade mal noch 5,8 Prozent lag. Seit März ging es für den Sender um einen halben Prozentpunkt nach unten. Schlechter lief's nur für das RBB Fernsehen, das mit einem Minus von 0,3 Prozent im Gleichschritt verlor.

  MA
ab 3
+/-
Vormonat
MDR 9,4
-0,6
NDR
7,3
+/-0
BR 6,8
-0,1
SWR 6,7
-0,4
HR 6,0
-1,1
WDR 5,8
-0,3
RBB
5,3
-0,3

Marktanteile jeweils im eigenen Sendegebiet. Quelle: DWDL.de-Recherche

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV

Zum Saisonende hat Sky noch einmal starke Quoten mit der Bundesliga eingefahren: Auf satte 19,6 Prozent belief sich der Marktanteil von Einzelspielen und Konferenz am vorletzten Spieltag – der Pay-TV-Sender war damit zu diesem Zeitpunkt Marktführer. Auch eine Woche später reichte es noch für tolle 15,7 Prozent Marktanteil, rund eineinhalb Millionen Zuschauer sahen zu. All jene, die in Bars oder Kneipen mitfieberten, sind hierbei wie immer noch gar nicht enthalten. Gute Quoten auch für die Champions League: Trotz der parallelen Ausstrahlung im ZDF zählte Sky noch 760.000 Zuschauer beim Halbfinal-Rückspiel, das die Bayern gegen Atlético Madrid verloren.

Im fiktionalen Bereich erwies sich die Premiere von "Ant-Man" als größter Erfolg: 380.000 Zuschauer zählte die Erstausstrahlung im Mai und damit noch ein paar mehr als "Pixels" und "Spy - Susan Cooper unterwegs". Bei den Serien dominierte indes die neue Staffel von "Game of Thrones" die Quotencharts: Mit 250.000 Zuschauern stellte der Auftakt eine neue Rekordmarke auf – hinzu kommen noch viele weitere "Game of Thrones"-Fans, die nach der klassischen Ausstrahlung auf die On-Demand-Dienste zugriffen. Unterm Strich verzeichneten alle auf der Sky-Plattform vertretenen Sender im Mai übrigens einen Marktanteil von 2,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, was allerdings etwas weniger war als noch im Monat zuvor.