Weil es RTL inzwischen an Film-Nachschub mangelt und man nur selten noch gegen den "Tatort" etwas ausrichten kann, sind neue Ideen für den Sonntagabend gefragt. Mit "Mensch Gottschalk - Das bewegt Deutschland" hoffte der Kölner Sender nun, eine Lösung für sein Dilemma gefunden zu haben - doch die Premiere der neuen Live-Show erwies sich am Sonntagabend nicht gerade als Zugpferd. Gerade mal 2,09 Millionen Zuschauer zählte die knapp vierstündige Sendung, die somit schon beim Gesamtpublikum nur einen Marktanteil von 7,9 Prozent verzeichnete.

Nachdem sich RTL am Samstag den Kollegen von RTL II geschlagen geben musste, fiel der Sender nur einen Tag später hinter Vox zurück, wo sich "Grill den Henssler" vor 2,15 Millionen Zuschauern in die Pause verabschiedete. Geschlagen geben musste sich Thomas Gottschalk aber auch ARD, ZDF, ProSieben und Sat.1 - von einem gelungenen Start kann also nicht die Rede sein. Das gilt auch für die Zielgruppe, wo "Mensch Gottschalk" mit im Schnitt 970.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren nur auf 9,5 Prozent Marktanteil kam. In der erweiterten Zielgruppe sah es mit lediglich 8,5 Prozent sogar noch etwas schlechter aus.

Die TV-Kritik zur Show

"Mensch Gottschalk" reiht sich allerdings nahtlos in einen auch ansonsten nur wenig erfolgreichen Tag für RTL ein. Schon seit den Morgenstunden musste der Kölner Sender lange Zeit nur einstellige Marktanteile hinnehmen. So brachten es zwei Wiederholungen von "Bauer sucht Frau" im Nachmittagsprogramm auf Marktanteile von 7,2 und 8,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe sich "Die 25" mit 7,3 Prozent ebenso schwer taten. Erst mit "Exclusiv - Weekend" waren erstmals halbwegs solide 12,4  Prozent drin, bevor sich "RTL aktuell" auf 14,0 Prozent steigerte und mit 3,15 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sendung von RTL wurde.

"Bauer sucht Frau - Das Leben ist (k)ein Poyhof" verabschiedete sich anschließend vor 2,95 Millionen Zuschauern und erzielte ziemlich ernüchternde 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. ProSieben lag zu diesem Zeitpunkt mit "Galileo" deutlich vor RTL und verzeichnete überzeugende 13,9 Prozent Marktanteil. Aber auch bei Sat.1 kann man sich freuen: Dort punktete "The Biggest Loser" kurz vor dem Finale mit sehr guten 13,4 Prozent in der Zielgruppe. RTL rettete sich indes nur mit Mühe auf einen Tagesmarktanteil von genau 10,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe, lag damit letztlich aber nur auf dem zweiten Rang hinter ProSieben, das mit 10,4 Prozent alles in allem aber auch keinen überragenden Tag erwischte.