Über 26 Millionen Zuschauer für das erste Deutschland-Spiel bei der Fußball-Europameisterschaft, knapp vier Millionen für die Formel 1 - allzu viel vom Kuchen blieb am Sonntagabend also nicht mehr übrig. Dennoch schlug sich auch das ZDF zunächst durchaus wacker: Dort verzeichnete "Das Traumschiff" im Schnitt 2,77 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,3 Prozent, was angesichts der harten Sport-Konkurrenz durchaus zufriedenstellend ist. Das im Anschluss gezeigte "heute-journal spezial" zum Massaker in einem US-Nachtclub hielt in direkter Konkurrenz zu den Halbzeit-"Tagesthemen" mit über 24 Millionen Zuschauern zumindest noch 2,53 Millionen Zuschauer beim ZDF.

An der anschließenden "Kreuzfahrt ins Glück" nahmen schließlich noch 1,86 Millionen Zuschauer teil, die einem Marktanteil von 5,6 Prozent entsprachen. Junges Publikum war damit aber erwartungsgemäß kaum zu erreichen: Mehr als ein Marktanteil von 1,7 Prozent sprang zu diesem Zeitpunkt für die ZDF-Reihe bei den 14- bis 49-Jährigen nicht heraus. ProSieben und Sat.1 hatten unterdessen sogar Mühe, die Millionen-Marke zu überspringen: So verzeichnete "Navy CIS" um 22:13 Uhr gerade mal noch 870.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,7 Prozent beim jungen Publikum, nachdem zwei weitere Wiederholungen zuvor mit 4,6 und 3,0 Prozent ebenfalls nur überschaubare Quoten erzielen konnten.

Nach 23 Uhr zog das Interesse dann aber noch einmal an: Die Reichweite stieg auf 1,08 Millionen Zuschauer und der Zielgruppen-Marktanteil betrug 9,0 Prozent. Davon war ProSieben mit seinen beiden Filmen "Meine erfundene Frau" und "Der Chaos-Dad" ein gutes Stück entfernt: Hier reichte es nur für Marktanteile von 4,8 und 5,5 Prozent beim jungen Publikum. Aber auch tagsüber war es dem Sender schon nicht gelungen, einen zweistelligen Wert zu verbuchen. Und sonst? "Promi Shopping Queen" ging bei Vox mit 2,3 Prozent baden, während kabel eins und RTL II mit Filmen sogar jeweils weniger als zwei Prozent Marktanteil erzielten.

Beim Blick auf die kleinen Sender gehört unterdessen ZDFneo zu den Gewinnern: Dort verzeichneten zwei Folgen der Krimi-Reihe "Das Duo" jeweils mehr als 600.000 Zuschauer und auch "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" war bei Sat.1 Gold zur besten Sendezeit mit 450.000 Zuschauern und einem Gesamt-Marktanteil von 1,2 Prozent durchaus gut bedient.