Dass sich die vorabendliche Quiz-Schiene im Ersten prächtig entwickelt, sollte sich herumgesprochen haben. "Wer weiß denn sowas?" ist inzwischen aber sogar so gefragt, dass selbst die Fußball-EM dem Ratespiel mit Kai Pflaume nicht schaden kann. Mit 2,48 Millionen Zuschauern fiel die Reichweite am Dienstag sogar höher aus als bei mancher Ausgabe der vergangenen Woche. Auch der Marktanteil kann sich sehen lassen: Er lag mit 13,0 Prozent beim Gesamtpublikum klar über dem Senderschnitt.

Beim jungen Publikum lief's zwar nicht ganz so gut, doch mit 5,0 Prozent kann man angesichts der EM im Gegenprogramm ebenfalls durchaus zufrieden sein. Das Erste wäre allerdings gut beraten gewesen, im Anschluss schlicht noch eine weitere Folge dranzuhängen - denn mit einer Wiederholung der Herzschmerz-Serie "Ein Fall von Liebe" konnte der Sender ab 18:50 Uhr jedenfalls nichts mehr reißen. Die Reichweite wurde fast halbiert und lag bei nur noch 1,30 Millionen Zuschauern. Enttäuschende Marktanteile von 5,3 Prozent bei allen sowie 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Folge.

Erst mit der "Tagesschau" folgte dann wieder ein deutlicher Aufschwung. Weil viele Fußball-Fans offenbar eine kurze EM-Verschnaufpause suchten, zog die Reichweite der Nachrichten alleine im Ersten auf 5,21 Millionen Zuschauer an. Der Marktanteil belief sich auf 18,3 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum mit 11,6 Prozent überzeugend aus. Die "Vorstadtweiber" konnten damit zwar nicht mithalten, waren mit 3,19 Millionen Zuschauern anschließend aber zumindest solide unterwegs. "In aller Freundschaft" erwies sich ab 21:03 Uhr mit 3,97 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 12,3 Prozent sogar als der mit Abstand stärkste EM-Verfolger in der Primetime.

Selbst eine Extra-Ausgabe von "Report München" schlug sich mit 2,49 Millionen Zuschauern sowie 8,1 Prozent Marktanteil noch recht wacker. Kurioserweise fielen die Quoten des Ersten erst nach Abpfiff in den völlig ernüchternden Bereich: Als der Sender um 22:45 Uhr den Spielfilm "Zeit der Kannibalen" ausstrahlte, konnten sich dafür gerade mal 670.000 Zuschauer erwärmen, die äußerst dürftigen 4,2 Prozent Marktanteil entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden zu diesem Zeitpunkt sogar bloß 2,2 Prozent erzielt.