Das überzeugende 3:0 der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowaken im Achtelfinale sorgte für die bislang höchste von der GfK gemessene Zuschauerzahl bei dieser EM - wobei stets zu beachten ist, dass die Public-Viewing-Zuschauer nicht mitgezählt werden. 28,11 Millionen Zuschauer schalteten am Sonntag ab 18 Uhr das ZDF ein. Nicht nur das war ein neuer Bestwert, auch der Marktanteil markierte einen neuen Rekord und lag beim Gesamtpublikum erstmals jenseits der 80-Prozent-Marke bei 81,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 85,5 Prozent Marktanteil erzielt.

Schon die Vorberichte ab etwa 17 Uhr bis 10 Minuten vor dem Anpfiff hatten im Schnitt 8,87 Millionen Zuschauer verfolgt, das reichte um diesse Zeit schon für 45,7 Prozent Marktanteil. Die "heute"-Nachrichten in der Halbzeitpause sahen 25,88 Millionen Zuschauer - wobei viele Millionen sie wohl kaum wahrgenommen haben dürften sondern die Halbzeitpause anderweitig nutzten, ohne umzuschalten. Die Nachberichterstattung ab 20 Uhr zählte dann im Schnitt noch immer 12,64 Millionen Zuschauer, was 38,0 Prozent entsprach.

Das Abendspiel hielt die Reichweite dann zwar klar im zweistelligen Millionen-Bereich, war für EM-Verhältnisse aus Quotensicht allerdings eher Mittelmaß. 11,31 Millionen Zuschauer wurden bei der Partie im Schnitt gezählt, das entsprach einem Marktanteil von 36,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch am Abend lag der Wert bei den jüngeren Zuschauern sogar noch etwas höher: 40,9 Prozent erreichte die Übertragung bei den 14- bis 49-Jährigen. Dafür war die Partie zwischen Frankreich und Irland die bislang reichweitenstärkste 15-Uhr-Partie: 9,48 Millionen Zuschauer sahen bereits am Nachmittag zu. Das entsprach Marktanteilen von knapp über 50 Prozent bei Jung und Alt.

Diesmal bemühte das ZDF sich übrigens nicht nennenswert, die Zuschauer auch über die Fußballübertragung hinaus zu halten. Während die Zusammenfassung der Partie zwischen Frankreich und Irland ab 23:26 Uhr noch 3,77 Millionen Zuschauer zählte, schloss sich - nach einer Ausgabe von "heute Xpress" ab 23:47 Uhr schlicht eine Wiederholung von "Ein Fall für zwei" an. Mehr als 1,2 Millionen Zuschauer waren dafür nicht zu begeistern. Der Marktanteil sank auf maue 12,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 13,3 Prozent Marktanteil gemessen.

Zu Ende ging in der Nacht übrigens die Copa América. Übertragen wurde das Finale von Sat.1. Bislang liegen erst die Quoten der ersten Halbzeit vor. Die erreichte ab kurz nach 2 Uhr nachts im Schnitt immerhin 430.000 Zuschauer. 12,9 Prozent wurden beim Gesamtpublikum, 14,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.